Standgas bei 125er schädlich?

2 Antworten

Gesund ist es nicht, aber wenn du es jetzt nicht bei jeder ampel machst und dem Moped ohne Belastung ständig auf die Fresse gibst ist alles paletti😉

Man will ja auch ab und zu mal angeben gell? 🏍️

Bei 2 Taktern sieht das etwas anders aus, da du ( wenn Öl-Pumpe benutzt wird), die im schlimmsten fall bei starkem und zu schnellem Drehzalanstieg nicht hinterherkommt und wenn du das dann ständig machst nicht genug Schmierung hinterherkommt....

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
MrCrossbow
Fragesteller

Klasse danke. Ein leerer Tunnel wo es keiner hört bringt mich immer wieder dazu Mal ein bisschen die Maschine brummen zu lassen :P

JochenOWL  02.08.2023, 07:10
@MrCrossbow

......und mögliche Bußgelder bei Verstößen gegen §30 StVO bringen dich wieder davon ab....

MrCrossbow
Fragesteller
@JochenOWL

Deswegen leerer Tunnel wo es keiner hört. Jeder war mal jung. Und das bin ich eben. Dafür fahre ich aber vorsichtig und mit voller Schutzmontur im Gegensatz zu anderen in meinem Alter ;). Ob das Gas geben mit gezogener Kupplung nötig ist, darüber kann man sich streiten ^^. Schönen Tag dir und danke für die Antwort. 😄

Zunächst mal widersprechen sich die Überschrift und der Text deiner Frage...

In der Überschrift schreibst du von "Standgas" und in der Frage von "Gas geben" - völlig unterschiedliche Schuhe....

Standgas ist die Drehzahl, mit der der Motor läuft, ohne dass du Gas gibst, was also voreingestellt wird...

Du meinst, ob es schädlich ist, wenn du im Stand, mit gezogener Kupplung, Gas gibst.

Ja, das ist schädlich.

Schädlich ist es, wenn es ein luftgekühlter Motor ist, der im Stand natürlich nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird, denn den gibt es im Stand nicht und dadurch könnte der Motor überhitzen.

Bei wassergekühlten Motoren gibt es das Problem der Überhitzung nicht oder nicht so schnell, weil sie über die Flüssigkeitskühlung - Wasserpumpe, Kühler - die Motorwärme ableiten.

Man zieht die Kupplung nur, wenn man, trotz eingelegtem Gang, nicht fahren will.

Steht man also vor einer roten Ampel, schaltet man in den Leerlauf, braucht dann keine Kupplung, legt den Gang erst ein, wenn die Ampel auf "gelb" springt und fährt dann bei "grün" los.

Natürlich leidet die Mechanik unter der gezogenen/getretenen Kupplung und gleichzeitigem Gasgeben, denn dafür ist sie nicht ausgelegt - egal, ob Mehrscheibenölbadkupplungen bei Zweirädern oder Trockenkupplungen bei z. B. PKWs.

Den eigenen Finanzen schadet es übrigens auch, weil dieses Verhalten durch die StVO verboten ist - lernt man in der Fahrschule - und Bußgeld kosten kann.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
MrCrossbow
Fragesteller

Und während der Fahrt? Kupplung ziehen und Gas?

JochenOWL  03.08.2023, 07:15
@MrCrossbow

Gut ist das auch nicht.

Es hat sicherlich gute Gründe, weshalb man vom Gas geht - egal bei welchem Fahrzeug - bevor man die Kupplung betätigt... eben damit nichts beschädigt wird oder vorzeitig verschleißt.

Meine Antwort hat nichts damit zu tun, dass ich dir dein "Sound-Erlebnis im Tunnel" - siehe deine Antwort unter meinem Kommentar - nicht gönne, kein Verständnis dafür hätte....

Das ist alles nicht die Frage aber hier lesen viele andere mit und allein deshalb muss ich fachlich richtig antworten, damit denen kein vermeidbarer Schaden entsteht.

LG