Welches 2 takt Öl für eine mz etz 150 kaufen?

2 Antworten

ich denke mal das ist egal. Hauptsache es schmiert, sollte aber für 2-Takter sein.

Also nur der Kolben macht sie nicht zur 125er.... da sollte auch der richtige Zylinder und Zylinderkopf montiert werden. Und typisiere das ganze...

Zweitaktöl....ich empfehle ein billiges, Teil- oder Vollsynthetisches Zweitaktöl.

Rein mineralische Öle bilden vermehrt Ölkohle, was dem Motor Leistung abzieht.

Vollsynthetische Öle sind jedoch eher für Hochleistungsmotoren empfehlenswert.

Bei meiner Jawa vom Profilbild (auch eine Zweitakter) kannst du mit so ziemlich jeden Zweitaktöl fahren.... Das haben die meisten Zweitakt-Oldtimer so an sich, da damals die Schmiermittelqualität niedriger war.

ford6610
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort dann werden ich mir Teil synthetisches Öl holen und schöne jawa

JawaCZ634  12.04.2017, 18:27
@ford6610

Mit meiner Jawa bin ich auch schon mit rein mineralischen Rasenmäher-Zweitaktöl und Biologischen Kettensägen-Zweitaktöl gefahren und es ist nichts schlimmes passiert. Heutige Motoren sind zwar effizienter, kommen aber mit schlechter Öl bzw Kraftstoffqualität nicht zurecht.