2-Takt Öl für Simson?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Zweitakterölen muss man wissen, dass es im Prinzip drei Sorten gibt, nämlich mineralisches, teilsynthetisches und vollsynthetisches.

Alle drei sind in beliebigem Verhältnis untereinander mischbar.

Bei heutigen Motoren schreiben die Hersteller häufig ein mindestens teilsynthetisches, oft auch ein vollsynthetisches Öl vor.

Bei älteren Fahrzeugen, wie auch deiner Simme, war die Drehzahl, oft auch die Verbrennungstemperatur niedriger und die können mit "hochlegiertem" Öl nichts anfangen.

Von der Klassifizierung her wäre das Öl, nach dem du fragst, geeignet und es schadet sicherlich nicht, wenn du es hin und wieder verwendest.

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Zweitakter auf der Verpackung abgebildet ist - Freischneider, Motorsäge, Rasenmäher, Moped.....

Für den Dauergebrauch in deiner Simme solltest du besser das Öl aus dem Link nehmen, weil es dem entspricht, was zu der Zeit verwendet wurde, als die "Vogelserie" (Schwalbe & Co) konstruiert wurden - das kennen sie von "kleinauf" :)

LG

https://www.ost2rad.de/Oel-Pflegemittel/2-takt-oel-addinol-405-1-liter-mischoel-fuer-mz-simson-jawa.html?gclid=Cj0KCQjwpompBhDZARIsAFD_Fp8kyyyCZ1Mcfo6c_7ciA-Z3572BbWktIpwkmgHTODcD9h1gcn1crnIaAs-vEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"