Motocross Anfänger?

3 Antworten

Zu den Wartungsintervallen:

Bei Zweitaktern solltest du die Wartungsintervalle genau einhalten. Es sind zwar nur Richtwerte, aber du hast ja selbst keine Chance das genauer zu messen. Also richte dich nach dem Handbuch. Wo du fährst spielt keine große Rolle.

Zu den Modellen:

Die 250er die du nennst sind alle bis auf die YZ250 4-Takter und damit deutlich aufwendiger und teurer in der Wartung als die 125er.

Preise sind fast identisch, wobei Suzuki oft etwas günstiger ist als Yamaha&Kawasaki. Haltbar sind alle gleich wenig. Die Unterschiede zw. den Crossern sind so gering, dass es wenig Sinn macht beim Kauf auf die Marke zu achten. Entscheidender ist der Zustand des einzelnen Bikes.

Empfehlung für Einsteiger:

Meiner Erfahrung nach machen Einsteiger die besten Fortschritte mit schwächeren Motorrädern. Stärkere überfordern schnell und erlauben dir nicht dich auf wichtigere Dinge wie die Fahrtechnik zu konzentrieren. Daher würde ich dir eher zu einer 125er 2-takt raten. Im Vergleich zu 250er 2-takt günstiger und nicht so übermotorisiert. Für 85cc bist du mMn zu groß und zu alt. Das macht wenig Sinn in meinen Augen.

Hast du garnicht vor auf die Crossstrecke zu fahren, dann kauf dir lieber ne Enduro mit langen Wartungsintervallen. Crosser gehören auf die Strecke, nicht in den Wald. Das macht auch keinen Spaß dort.

Fahr also sofort richtig auf der Crossstrecke. Auch als jemand der noch nie Motorrad gefahren ist darfst du da fahren. Im Wald lernst du nichts und hast nur Ärger mit der Polizei.

Bezüglich der Hubraum Klasse ist es etwas schwelierig. 125 und 250 Kubik das ist Erwachsenenklasse. Mit 1,83 Metern hast du zwar die Grösse von ein Erwachsenen aber noch nicht die Kraft und das Fahrkönnen. Vielleicht doch mal eine 85 Kubik Grossrad austesten. Was die Marke belangt ist es Geschmackssache ob Suzuki, Ktm, Honda oder Kawasaki.

Motocross ist so oder so ein teures Hobby. Das Fahren im Wald ist streng verboten. Entsprechende Strafen sind bis 20.000 Euro. Und ziemlich naiv zu glauben, das du es zu einer Wiese schieben willst.

Eine grosse Motocross kostet 9000 Euro, alles unter 2000 Euro da beginnt die Schrottklase.

Hkjhhh
Fragesteller

Hm okay,

unter 125ccm würde ich eigentlich ungern gehen, mit 125ccm könnte ich gut lernen und für die Zukunft wäre das auch nicht schlecht. Ein bisschen fahrerfahrung habe ich ja mit meiner Simson, sowohl auf der Straße als auch im Wald (und das sogar legal). Und da ich mit der schon gut fahren kann, denke ich das ich mit der 125er lernen könnte

von der Marke her wäre eher meine Frage was denn gut ist, von wegen Wartung etc.

das das fahren im Wald grundsätzlich verboten ist, weiß ich und zu einer Wiese schieben brauch ich nicht, ich wohne in einem Dorf, hier sind genügend Wiesen, Felder Wälder etc, wo auch keiner meckert wenn man nicht gerade wie ein geisteskranker fährt. Und wie gesagt, auf die Strecke würde ich später auch mal gerne.

ich hatte die Frage eher wegen Wartung gestellt, trotzdem danke für deine Antwort

blackhaya  03.10.2022, 23:00
@Hkjhhh

Das "Keiner Meckert" nur weil du im Dorf wohnst, das ist wirklich reines Wunschdenken.

Bin Mitglied in einem Motocrossverein mit 200 aktiven Fahrern, von denen hat keine seine "private Rennstrecke".

Das fahren auf Privatgrund ist eng definiert, das ganze muss vollständig umzäunt sein mit abschliesbaren Tor. Durch das allgemeine BEtretungsrecht ist aber die freie Natur öffentlich.

Wenn du schon wirklich "Legal" Simson fährst dann hättest du vieelihct in der Fahrschule mal besser aufgepasst.

Würde erstmal mit weniger ccm anfangen..

Woher ich das weiß:Hobby