Zweitakt-Physik: Strömungsunterschied eckige vs. runde Krümmerform? (TS 125 R Track-Projekt)?
Moin zusammen,
ich baue aktuell eine Suzuki TS 125 R rein für den Motorsport/Track-Einsatz auf und befasse mich gerade mit der Strömungsdynamik der verschiedenen Suzuki-Auspuffanlagen.
Ich habe hier zwei originale Birnen für die 125er (unterschiedliche Baujahre/Typenscheine) liegen. Die eine macht direkt nach dem Auslass ziemlich harte, eckige Knicke, die andere hat eine durchgehend schöne, fließende und runde Form (siehe Bilder).
Mich interessiert nun rein die Zweitakt-Physik dahinter: Wie massiv ist der tatsächliche Unterschied im Resonanzverhalten und der Strömungsgeschwindigkeit zwischen dieser eckigen und der runden Form, wenn beide Anlagen im offenen Track-Setup (ohne interne Restriktionen) gefahren werden?
Zerstören die harten Knicke der eckigen Version spürbar das Ansprechverhalten und den Reso-Kick, oder ist der Unterschied auf dem Papier größer als in der Praxis? Die eckige Birne müsste ich nämlich neu lackieren, während bei der runden der Originallack noch gut ist. Lohnt sich der Aufwand?
Danke schon mal für euer technisches Fachwissen!
(Die Frage wurde vorhin gelöscht, ich möchte ausdrücklich anmerken, dass es um keine illegalen Handlungen geht)