Suzuki Bandit Motor Geplatzt?
Guten Tag, ich bin heute zur Arbeit gefahren und auf der Landstraße ist mir die Motorbremse angeschlagen, es qualmte wie Sau, Oil ausgelaufen, aufs Hinterrad & schön auf die Fresse gelegt.
Nun hab ich ein Faustgroßes Loch im Motor und kann den Pleuel sehen und fühlen :)
kann mir jemand erklären wie sowas zu Stande kommt ?
Suzuki Bandit 400
48 PS
28.000 KM
Ich fahre gerne Hochtourig, vor einer Woche war kein Oil mehr im Motor, obwohl davor neues rein gefüllt wurde, selbstverständlich hab ich sofort Oil nachgefüllt …
Die Karre ist fürn Arsch, Reparatur kosten kosten das 2-3 Fache des Einkaufspreises
6 Antworten
Nun ja, vorige Woche hattest du kein Öl mehr im Motor und hast natürlich nachgefüllt. Du fährst gerne Hochtourig.
Jetzt die Frage: Wie lange bist du denn schon gefahren mit dem zu niedrigen Ölstand in der letzten Woche?
Ich gehe stark davon aus, dass da schon etwas Länger Öl gefehlt hat und du es nicht bemerkt hast, weil nicht regelmäßig kontrolliert.
Dann dürfte wohl eine nicht mehr ausreichende Schmierung im Motor vorgelegen haben und sich ein Kolbenfresser eingestellt haben. Den macht auch ein nachfüllen vom Öl nicht mehr weg. Jetzt war heute halt der Zeitpunkt gekommen, wo der Motor auf Grund des Reibschadens keine Schmierung mehr bekam und dann verklemmte.
Die Kräfte die dabei auf die einzelnen Bauteile wirken sind schon sehr groß und da reißt so ein Pleuel schnell ab und sucht sich seinen Ausgang.
Da wird es wohl nur noch die Möglichkeit geben einen anderen Motor einzubauen oder sich gleich ein anderes Motorrad zu nehmen.
Was für dich da am besten ist, kannst nur du selbst entscheiden. Die Kosten für den Motortausch dürften aber schnell den Wert des Motorrades übersteigen.
Für die Zukunft einfach mal etwas Öfter nach dem Ölstand schauen, gerade wenn man gerne Hochtourig fährt.
Danke !
Ich lerne draus und Kontrolliere häufiger
und ja neue Maschine wird es sein, Reparieren kostet doppelt so viel wie der Einkaufspreis
Wenn zu wenig bzw. kein Öl mehr im Motor war, wird der Schaden dadurch entstanden sein.
Exakt, bei dem Mopped Motorschaden = Totalschaden.
Gründe kann das einige haben, ich tippe der Beschreibung nach auf ein Problem mit dem Ölkreislauf. Derart viel Öl verliert ein Motor nicht, schon gar nicht mit derart wenigen Kilometern. Selbst nachdem Sie nachgefüllt hatten wäre ein vorsichtiges Fahren bis zur Werkstatt angebracht gewesen um die Ursache zu finden. Ist der Ölfilm erstmal weg, dauert es nicht lange.
Wohl wieder der Öldruck zusammengebrochen, Kolbenklemmer und tschüss…. Das hat man davon, wenn man bei massivem Ölverlust nicht sofort die Werkstatt aufsucht.
Ohne Öl und Wasser sterben Motoren nunmal ruckzuck .
Durch den Ölmangel. 🤷♀️
Wenn der Schaden bereits da ist, hilft Öl nachfüllen auch nicht mehr.
Deine Drehzahlorgien haben dem Motor den Rest gegeben.
Aber es war ja Öl im Motor