Motorrad geht aus wenn man in den 1 Gang schaltet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch eine ganz einfache Geschichte: Alles läuft normal bis Du den ersten Gang einlegst... dann geht der Motor aus. Bei gebrücktem Leerlaufschalter läuft sie wieder.

Die Hälfte der Strecke hast Du ja schon selbst gelöst: Es liegt am Ständerschalter bzw. darauf folgende Komponenten (falls da noch was drin sein sollte... ich kenne leider den Schaltplan nicht aber den braucht man hier wahrscheinlich nicht). Der Ständerschalter sollte logischerweise als Öffner ausgeführt sein, weil er sonst nicht mehr bei Kabelbruch funktionieren würde und dann schlimmstenfalls ein Unfall passiert. Wenn Du den Ständerschalter (geschlossener Stromkreis, wenn er oben ist) nun brückst, und irgendwo auf dem Weg zwischen CDI abgehend und ankommend, ggf. auch ein Plus, der über den Ständerschalter zur CDI geschaltet wird, ist eine Unterbrechung, erkennt die CDI nach wie vor "Ständer unten". Das würde auch erklären, daß es funktioniert, wenn Du den Neutral- Kontakt brückst denn dann merkt die CDI ja nicht, daß ein Gang eingelegt wurde... it's that easy!

Aufgrund mehrjähriger Standzeit können Steckverbinder oxidieren... von der CDI über die im Baum usw.. Als kleine Osterüberraschung suchst Du nun einfach mal in den Steckern, wo was grün geblüht hat, machst das sauber und solltest Du in Bayern wohnen, bist Du bis Anfang Mai, nach der Ausgangsbeschränkung wieder startklar.

Du hast, finde ich, bis jetzt eine recht gute Fehlersuche gemacht und bist dabei auch sehr weit gekommen. Das letze kleine Stück findest Du sicherlich auch noch... Daumen hoch und viel Erfolg; es ist sicherlich nur eine freche Kleinigkeit!

Mfg

Privat664
Fragesteller

Ja wie in der Frage schon erwähnt habe ich den Kupplungs und Ständerschalter schon überbrückt. Also rein theoretisch müsste sie dann noch eine dritte Wegfahrsperre haben, hat die Bandit aber soweit ich weiß nicht. Ich hab auch schon die Schalter jeweils durchgelesen und es kommen beim Pluskabel auch die 12 Volt an. Also beim Ständer und beim Kupplungsschalter. Naja werd mir morgen einfach mal den Neutralschalter vornehmen. Kanns mir anders nicht erklären.

Gluglu  13.04.2020, 10:17
@Privat664

Wo hast Du denn den Ständerschalter gebrückt? am Schalter selbst? Da sind aber ggf. noch ein paar Punkte dazwischen, was ich auch geschrieben habe. Es kann im Kabelbaum VOR oder NACH der Stelle genau so sein, wo Du den Ständer gebrückt hast... theoretisch auch an der CDI selbst. Gleiches gilt für den Kupplunsschalter, wo beispielsweise noch der Stecker für den Lenker dazuwischen ist.

Motorrad geht aus wenn man in den 1 Gang schaltet?

Gib´ mir mal Deine Adresse, ich seh´ mir das mal an, sage Dir danach, ob der Motor ausgeht, wenn Du den ersten Gang einlegst, da Du das alleine offenbar nicht beurteilen kannst, jedenfalls deute ich die Frage so - oder wie war das gemeint?

Sebi548380  11.04.2020, 23:16

Ich glaube er meinte: Wieso geht mein Motorrad aus, wenn man in den 1 Gang schaltet. ;)

Privat664
Fragesteller

Du Komiker, sympathisch bist du mir.

Also recht hast du ja trotzdem. Das Fragezeichen, ist da fehl am Platz.

Und wenn du in den 2. Gang schaltest?
Geht sie dann auch aus?