Kupplungsrutschen wegen Hydraulik?

2 Antworten

Die Kupplung wird durch eine Feder geschlossen und mit der Hydraulik wird zum öffnen gegen die Feder Druck aufgebaut.

Ist Luft im System kann kein Druck aufgebaut werden und die Kupplung trennt ggf nicht richtig. Das Rutschen muss eine andere Ursache haben

Die Kupplung und Bremse funktionieren genau gegenteilig. Die Bremse löst sich automatisch und muss zum schließen betätigt werden.
Die Kupplung schließt automatisch und muss zum Lösen betätigt werden.

Daher wenn im Hydrauliksystem der Kupplung Luft ist, wird die Kupplung nicht vollständig gelöst. Ein Kupplungsrutschen kann dadurch aber eigentlich nicht entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker