Motorradführerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es wenn du es möchtest, du lebst nur einmal. Hab ne Tochter, und die fährt mittlerweile mit mir zusammen, besser geht nicht🥰

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:08

Ja das ist mit Baby schlecht möglich jetzt:)

Würdet ihr den mit 40 noch machen ?

Spricht nichts dagegen. Gibt auch genug die es noch später machen. Wenn man den Wunsch hat, ist man nie zu alt, solange man fit ist.

habe allerdings 2 Kinder daher lasse ich es lieber sage ich immer da ich es zu gefährlich finde

Das es gefährlich ist, kann man nicht abstreiten. Man hat es zu einem Teil aber selbst in der Hand. Das ist aber durchaus ein Grund, den man betrachten sollte und da muss man auch selbst für sich die Entscheidung treffen.

das ich eher so ein Raser dann wäre

Ja dann solltest du es ggf. lieber lassen. Sehr viele der schweren Unfälle sind auf Raserei zurückzuführen und die sehr viele ohne Einfluss anderer Verkehrsteilnehmer. Genau das ist der Punkt, an dem man es selbst in der Hand hat. Mit einer entsprechenden Fahrweise kann man viele der gefährlichsten Situationen umgehen. Wenn man rast, geht es früher oder später ins Auge. Das sollte man dann einfach auf der Rennstrecke ausleben.

wenn auch mit Vorsicht

Man kann nicht vorsichtig rasen.

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:58

Mit vorsichtig rasen meinte ich einfach schnell fahren mit Ahnung/Wissen. Kurventraining, Erfahrung usw

TK1138  11.03.2025, 11:21
@Jill03

Ahnung und Wissen können die Physik nicht außer Kraft setzen. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt oder dich übersieht, kannst du noch so viel Erfahrung haben. Mit Erfahrung verbessert sich nicht das Bremsvermögen der Maschine. Genauso wie Erfahrung einen Ölfleck in der Kurve nicht weniger rutschig macht. Physik lässt sich nicht überlisten und so ziemlich alle Gefahren wachsen quadratisch mit der Geschwindigkeit. Anhaltestellen werden länger, Aufprallenergie steigen, der zurückgelegte Weg bei der Redaktionsleitung wird länger, weniger Zeit Situationen zu erkennen. 20 km/ unterschied kann den Unterschied zwischen du hältst knapp vor einem Hindernis und du krachst rein und brichst dir das Genick sein. Daher der Hinweis, auf einer Rennstrecke kannst du am gefahrlosesten „Rasen“. (Fast) Keine Hindernisse, kein entgegenkommender Verkehr, kein querverkehr, etc.

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:36
@TK1138

Ja das auch. Es gibt naive raser und erfahrene…das meine ich. Mein Bruder führt zb rasant aber hat ein Haufen Erfahrung und Wissen darum. Mein Mann eher gemütlich. Das andere oft auch das Problem sind ist mir bewusst

Ich kenne einige, die den Schein noch viel später gemacht haben.

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:08

Ja nur aktuell ginge nicht. Müsste noch paar Jahre warten und ich denke immer ich fahr mich tot dann, lieber nicht

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:11
@WECoyote

Es ging in der Frage darum ob ihr das Zeit Kindern und der Einstellung ihn machen würdet;)

WECoyote  11.03.2025, 10:15
@Jill03

Wenn du weißt, dass dir die nötige Disziplin fehlt, solltest du es lassen.

Jill03 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:19
@WECoyote

Es würde mir keinen Spaß bringen eine langsame Maschine zu fahren oder langsam zu fahren. Disziplin kein Ding aber dennoch ist es gefährlich. Ok dank

Ich hatte den Motorrad-Führerschein mit 18 J. gemacht, wenn ich dan deiner Stelle wäre und mir das wichtig wäre, würde ich ihn auch noch mit 40 machen.