zu welcher generation würdet ihr die Jahrgänge zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

zu den 1990ern 56%
zu den ab 2010ern 44%

3 Antworten

zu den 1990ern

Also ich bin 93 geboren.

Meine Cousinen und Cousins zwischen 2000-2005.

Die sind vom 'Verhalten' mir ähnlicher als den 2010er Jahrgang.

Dazu muss man aber auch sagen, dass es wie bei Menschen generell viele Unterschiede gibt. Hatte die Familie Geld? Konnte man sich die Elektronik leisten zu der Zeit wo sie rauskam? Haben die Kinder ältere Geschwister gehabt, von denen die "lernen" konnten? Wie sah das Umfeld generell aus? Wie war die Erziehung (manche Eltern sind ja strikt gegen elektronische Sachen)?

Ich denke es gibt solche und solche Personen die zwischen 00 und 05 Geboren wurden, immer eine Sache von viiiiielen Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diadelosmuertos  13.11.2022, 17:55

Die sind vom 'Verhalten' mir ähnlicher als den 2010er Jahrgang.

Eventuell vielleicht weil die 2010er noch kleine Kinder und nicht einmal die Pubertät durchleben 👨🏼‍🦯👨🏼‍🦯👨🏼‍🦯

MentalHarmony  13.11.2022, 18:08
@Diadelosmuertos

Ich bezog mich dabei auf die Ursprüngliche Frage des Verfassers. "Mehr zu den 90er oder mehr zu den 2010er". Das Wort 'Jahrgang' war an meiner Stelle hier wohl nicht richtig gewählt.

Natürlich waren hier wohl die gemeint die in den 2010 ihre Jugend durchleben und nicht die die erst dann geboren wurden :)

MentalHarmony  13.11.2022, 18:15
@MentalHarmony

+ sind die die 2010 geboren wurden nun auch schon 12. Die Pubertät beginnt zwischen 10 und 14.

Das meiste ist jetzt aber nun definitions und auslegungs Sache.

Für mich als persönliche Meinung bleibt, dass mir die Leute die zwischen 2000 - 2005 geboren sind 'ähnlicher' sind als die die zwischen 2005 und 2010 geboren sind. :)

zu den 1990ern

Ich bin 2000 geboren. Wir sind den 1990ern auf jeden Fall ähnlicher. In meiner Kindheit gab es keine Handys oder Youtuber. Ich habe noch Filme auf Kassetten gezeigt bekommen. Es fing erst an, als ich so 10 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nathanael554
Fragesteller

Ja bei mir auch. Bin 2003 geboren

Spikeman197  13.11.2022, 17:44

Allerdings ist die Zeit ab 10 mMn deutlich prägender was solche Technik angeht!

TsukiWriter  13.11.2022, 17:50
@Spikeman197

Nein, war sie nicht. Wer damit AUFWÄCHST, und es von Anfang an so erlebt, der kennt es gar nicht anders. Der kann sich eine Welt gar nicht anders als so vorstellen. WIR dagegen haben die Entwicklung erlebt. Den Break. Wir haben beide Lebensweisen kennengelernt. Ich persönlich würde den Umbruch ab so ca. 2005 setzen. Alle, die davor aufgewachsen sind, sind der Generation von 1990 noch ähnlich. Wie gesagt. Ich kenne noch Kassetten, CDs brennen und den Kinderkassettenrekorder, wo man vorne in die Klappe die Kassette reingemacht hat und dann Kinderhörbücher abgespielt hat. Ich bin bis zum 12. Lebensjahr komplett ohne Handy und eigenen Zugriff auf technische Geräte aufgewachsen. In meiner Kindheit gab es noch kein Social Media. Ich kenne noch SchülerVZ am Anfang, als man langsam gestartet ist damit...da war ich schon auf der weiterführenden Schule.

TsukiWriter  13.11.2022, 17:58
@Spikeman197

Meine Mutter hat das für mich gemacht, während ich zugeschaut habe. Ich habe aber ganz klare Erinnerungen an diese Zeit.

zu den 1990ern

Die Generation von 2000-2005 kann man nicht mit der heutigen Vergleichen. Aber natürlich kommt es meistens auch auf die Person selbst an