Sind die Jahrgänge 1998 und 2003 die gleiche Generation?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Die Grenze der Generation Z ist nicht ganz klar 18%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja sind sie meiner Ansicht nach.

Es liegen zwar 5 Jahre dazwischen, aber das macht in dem Fall nix aus, weil auch die Gegebenheiten die gleichen waren, was bei der Generation davor (1980 - 1990) nicht war.

Beispiel: Der Währungswechsel (DM -> Euro) hat die Generaton davor viel mehr miterlebt wie die Generation 1998 - 2003 -> die waren da noch viel zu klein um das Bewusst wahrzunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Ich weiß nicht was die Jahrtausendmarke jetzt damit zu tun haben soll, eher würde ich es an folgendem Punkt festmachen:

  • Beide Generationen sind unter denselben Bedingungen aufgewachsen: Mauer gefallen, Aufgewachsen mit Internet, gleiches Bildungssystem (Bachelor+Master), usw.
  • Auch wenn die Grenzen immer diskutiert und fließend sind gilt für die Definition der Generation Z überwiegend Jahrgang 1997-2012.
Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Zwischen 5 Jahren kann man keinen Generationsschlusstrich ziehen. Das Wort wird sowieso eher uebergreifend verwendet - heisst: Wenn jemand zu einer Generation gehoert kann er dennoch zu einer Nachbargeneration dito gehoeren.

sauidha4ssa3  29.06.2023, 12:56

Welche Frage meintest du im Kompliment, was du dich schon lange fragtest?