Gehört die Generation 2003 noch zu Generation die Ende der 90er geboren sind?

Wo hatten die kinder die meiste Kindheit die 2003 geboren sind

Ich weiß des sind zwei ganz unterschiedliche Jahrgänge aber es ist nicht so ein großer Alters unterschied wie zu 2010 oder noch mehr deswegen denke ich sie sind sehr ähnlich aufgewachsen

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

12 Antworten

Nein

Wie du selbst sagst es sind unterschiedliche Jahrgänge, die kann man so untereinander nicht mit vergleichen.

Ich bin 84er Jahrgang, die 6 Jahre bis zu den 90ern hab ich so halbwegs mitbekommen, dafür die 90er komplett vom Anfang des Technos, des deutschen Hip-hops etc pp.

Wenn ich jetzt vergleichen müsste zwischen 1990 und den 2000ern dann ist das doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Die 2000er hatten schon Handys, jetzt keine Technik wie heutzutage mit den Smartphones aber das war schon ein Anfang vor allem für Ottonormal Bürger, ich zum Beispiel habe in meiner Kinder und Jugendzeit entweder die Zelle nutzen müssen, von Zuhause telefonieren oder Briefe schreiben müssen (Man war das ne geile Zeit)... Das erste Handy was ich mir damals von meinem eigenen Geld gekauft hatte ist ein popliges und abartig hässliches Alcatel gewesen, anschließend gab es eher durch nen Glücksfall nen Nokia 3310 das hab ich heute noch und das funktioniert noch wunderbar.

Nein, da waren schon riesige Unterschiede.

Für im Jahr 1995 geborene Kindee war z.B. das Internet noch tatsächlich Neuland, während es für 2003er Kinder doch schon flächendeckend verfügbar war. Ab ca. 2010 gab es mobiles Internet, das war für frühere Generationen undenkbar. In meiner Jugend (BJ 1990) war das Ankommen am Internet-Button am Handy quasi eine Todsünde

Wootbuerger  14.07.2021, 15:38

klingt plausibel...
würd mich wundern wenn kinder von 2003 noch ohne internetflat und 56k modem "eingewählt" haben :D

TheFamousSpy  14.07.2021, 15:59
@Wootbuerger

Wobei bei uns damals die Stabilität noch eine andere war. Haben ca. im Jahr 2000 einen Telekabel-Internetanschluss bekommen und ich glaub bis 2005 gab es keinen Monat wo nicht zumindest einen Tag pro Monat das Internet ausgefallen ist. Heute würde das kein Mensch mehr akzeptieren. Zusätzlich war die Verwendung von Routern verboten, wenn man mehr als einen PC anschließen wollte hätte man einen Aufpreis bezahlen müssen. Glücklicherweise war den Angestellten egal ob ein Router vorhanden war oder nicht...

Wootbuerger  14.07.2021, 16:06
@TheFamousSpy

aus der zeit kommt ja auch der schlechte ruf des telekom-kundenservice.
heute ist das ja auch wieder ganz anders....

Wootbuerger  15.07.2021, 13:51
@lance837

seh ich nicht so aber okay... vodafone ist da nochmal bei weitem mieser :D

lance837  15.07.2021, 14:25
@Wootbuerger

der vodafone service ist schon immer prima gewesen. telekom ist einfach nur mies - service ist mies, leistung ist mies, preise sind mies

DKM348  14.07.2021, 15:41

Das stimmt, wir hatten damals Internet bekommen da war ich ca. 9 oder 10. Es war eher ein netter Zusatz, aber man brauchte es nicht wirklich. Wenn man sich informieren wollte, hatte man ein Lexikon, oder eine digitale, kostenpflichtige Version vom Brockhaus, und das reichte ;)

Reinkanation  15.07.2021, 10:21

Alle Menschen die zwischen 1997 und 2010 geboren wurden gehören zur Generation Z

Nein

Aber auch ja! Ich war jugendlicher der 90er. 99 habe ich Abi gemacht. Das Lebensgefühl der 90er ging für mich definitiv bis 9/11. Eher noch länger. Zu Ende war es definitiv mit Smartphone und WhatsApp! Nicht falsch verstehen. Ich verteufle da nichts. Nur war es dann vorbei mit der unbeschwerten Zeit in mancherlei Hinsicht. Die Partys der Zeit bis ich 30 wurde sind zumeist im Herzen. Bilder gibt es kaum. Schon gar nicht im Netz... Wenn du 2003 geboren bist war ein guter Teil deiner Kindheit noch davor. Sprich: Du hast nicht mit 2 Jahren auf Mamas Smartphone gewischt etc. Die 00er Jahre sind für mich retrospektiv 'teildigital'. Dennoch bist du klar im diese komplett digitale Zeit reingewachsen. Ist doch auch klasse 😀

Kiana773
Fragesteller

ja schon nur ich find es auch schön ohne handy und so. heutzutage sitzt jeder am smartphone anstatt sich zu unterhalten

Nein

Das erste Handy bekam ich 1997.

Es gab sie auch schon früher, sie waren aber noch keine Massenware.

Nein

Definitiv nicht. Wir Kinder der 90er hatten eine Kindheit komplett ohne Handys, hatten (Video-)Kassetten benutzt anstatt DVDs und CDs, Internet hatte kaum einer (und wenn es einer hatte, dann durfte man nur wenige Minuten rein, weil teuer) und Computer waren noch relativ unspektakulär. HD-Breitwand-Bildschirme hatten nur Reiche, die meisten hatten normale Röhrenfernseher, und das hat gereicht.

Telefonzellen waren an jeder Ecke und man war dankbar dafür. Die Jugendlichen haben sich auf schwarzbedrucken Neonpapier-Plakaten über die neusten Partys informiert. Auch Kaugummi-Automaten gab es an jeder Ecke. Auf dem Pausenhof wurden Pokemonkarten getauscht.

Kiana773
Fragesteller

Ja aber des war die Jugend der 90er und nicht die Jugend der 00er. Die die in den 90er geboren sind hatten ihre Jugend in den 00er und bissle in den 10er.

chefkoch79x  14.07.2021, 21:15
@Kiana773

Sehr richtig! Ich bin 79 geboren. 1993 wurde ich 14. Meine Jugend war in den 90ern. Von den 80ern habe ich mal bis zur Hälfte gar keine Erinnerungen. Dann setzen Dinge wie Lego, Fußballspielen oder Sendung mit der Maus langsam ein. Wer in den 90ern geboren wurde, wurde in einem tollen Jahrzehnt geboren. Nur richtig viel von den 90ern hat er nicht bewusst erlebt. Ist ja aber kein Ding! Jede Zeit hat positives 🙂

rikki11  14.07.2021, 15:42

Ich vermisse diese Zeit