Sind 1988 und 1998 die selbe Generation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1988: Gen Y,Millenials,Echo boomer digital natives

1998: Gen Z ,I generation,Post- milenials.

Gemeinsamkeite: Obwohl es Unterschiede gibt, gibt es auch einige Gemeinsamkeiten zwischen der Generation, die im Jahr 1988 (Millennials) und der Generation, die im Jahr 1998 (Generation Z) geboren wurde. Beide Generationen sind in einer Welt aufgewachsen, die von Technologie, sozialen Medien und dem Internet geprägt ist. Sie sind auch sehr divers und multikulturell und haben eine starke Verbindung zu globalen Themen wie Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechten. Darüber hinaus sind sie beide sehr daran interessiert, ihre Karriere und ihr persönliches Wachstum zu fördern und haben ein starkes Bedürfnis nach Flexibilität und Work-Life-Balance.

Unterschiede: Es gibt auch einige Unterschiede zwischen den Generationen, die im Jahr 1988 (Millennials) und 1998 (Generation Z) geboren wurden. Eine wichtige Unterscheidung ist, dass die Generation Z in einer Welt aufgewachsen ist, in der Technologie noch stärker integriert ist als in der Welt der Millennials. Während Millennials sich an die Einführung von Smartphones und sozialen Medien anpassen mussten, sind diese Dinge für die Generation Z bereits selbstverständlich. Darüber hinaus sind die Generationen in Bezug auf ihre Einstellungen und Werte unterschiedlich. Millennials werden oft als idealistischer und optimistischer beschrieben, während die Generation Z als pragmatischer und realistischer angesehen wird.

Beide Generationen lieben Pokemonkarten und Gaming.

Ich bin ein 1990er und habe bei vielen, die Ende der 90er geboren sind schon das Gefühl, dass das eine andere Generation ist, z.B. bei meinen jüngsten Cousinen. Wir verstehen uns gut, haben uns aber vom Ding her wenig zu sagen, weil wir einfach zu verschiedene Paradigmen haben - nach dem Motto, wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den selben Horizont.

Ich bin mit einigen befreundet, die um 1993 bis 1995 geboren wurden - da hat man eher Gemeinsamkeiten auch was z.B. TV-Serien angeht, mit denen man aufgewachsen ist, aber alles, was ich sage mal ab 1997/98 auf die Welt gekommen ist, ist aus meiner Sicht schon eine andere Generation. Die hatten oft eine ganz andere Kindheit und Jugendzeit, allein durch den familiären und technischen Wandel; sie kennen die D-Mark nur noch aus Büchern und sind mit anderen Musikgenres, Filmen, Witzen und Kultgegenständen aufgewachsen.

Das Internet und Handys sind auch ein Thema, ebenso eine andere Eltern- und Lehrergeneration, die andere Spuren hinterließ. Nur zum Vergleich: die meisten unserer Lehrer wurden 1950 und früher geboren, hatten teils Krieg und Vertreibung miterlebt und unterrichteten auch aus menschlicher Sicht ganz anders. Wir hatten noch im Schuljahr 2000/2001 (vierte Klasse) einen fidelen Vertretungslehrer, der als Pensionär aushalf und Jahrgang 1929 war - für viele 1998 geborene Kinder wäre das schon beinahe ein Uropa gewesen und die Grundschul-Lehrerin um die 30 Jahre jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Hammer Unterschied!

Im Jahr 2000, wenn der Vater sich erschiesst weil die Telekom Aktien abstürzt, ist das eine Kind 12 Jahre und bekommt es voll mit, wärend der kleine Bruder gerade laufen lernt.

Das sind 2 verschiedene Generationen (Generation Y und Z)