Roller Sicherung brennt andauernd durch wieso?

4 Antworten

stecke die Sicherungen einzeln rein (nacheinander), dann kannst du die Ursache besser eingrenzen

ich würde mal den Kabelbaum duchschauen. Wenn man weiß, wann es kurzschließt, kann man das ggf. einkreisen. und selbst wenn es immer passiert, so ein Roller ist kein Atomkraftwerk. so viel Elektrik kann da nicht dran sein.

Ich tippe mal vorsichtig auf eine Komponente, die mechanisch beansprucht wird. ein duchgescheuertes Kabel im Bereich des Übergangs zwischen dem Roller selbst und der Gabel, der sich durchs Lenken ständig bewegt, auf Kabelwege im Bereich von Motor oder auspuff, die sich gelöst haben könnten und mit heißen Teilen verschmolzen sind oder auf das Zündschloss.

Du hast 4 × nur die Sicherung getauscht, statt die Batterie und die Funktion des Ladereglets in sich mal näher unter die Lupe zu nehmen?

Batterien können mal Zellschlüsse entwickeln, und Laderegler können auch mal intern durchgehen mit Kurzschlussgefahr.

Mofafan537 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:39

also? Was soll ich jetzt mal machen? Den regler mal anschauen?

Gnurfy  08.06.2025, 20:52
@Mofafan537

Batterie-Ladestrom an einem stationären Batterieladegerät mal messen, und zude dann auch den Laderegler am Fahrzeug mit vermessen.

Dann soltest du mal alle Kabel überprüfen ob die irgendwo einen Kurzen erzeugen.