Jede Birne am Motorrad gleichzeitig ausgebrannt?
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Suzuki TS125 ERZ (hat keine Batterie verbaut momentan) Mir ist letztens aufgefallen dass das Licht nichtmehr geht Jetzt hab ich nachgeschaut und es ist jede Birne, also Voll und -Abblendlicht, Rück und -Bremslicht, Standlicht und die Lämpchen im Tacho, alle GLEICHZEITIG ausgebrannt. Der Motor startet normal, es ist auch überall Spannung wo Spannung sein soll (habs mit dem Batterieladegerät getestet) Aber wie kann sowas sein? Kann es sein, dass teilweise zu viel Spannung von der Zündung kommt? Wenn ja, was wäre kaputt?
Ausgebrannt? Meinst du eventuell durchgebrannt?
ja, durchgebrannt
3 Antworten
Salue
Die Batterie ist, neben der Funktion als Energiespeicher, auch ein Dämpfer von Spannungsspitzen. Bei meinen 125er stellte auf einer Tour der Motor ab, er war mit dem Kickstarter nicht mehr zum Laufen zu bringen. Der Grund war schnell erkannt, der eine Pol der Batterie hatte sich gelöst. In meinem Fall waren nicht die Birnen durchgebrannt, sondern gleich die elektronische Zündbox.
Betreibe Fahrzeuge mit einer Batterie nie ohne Batterie.
So gilt auch, wenn man z.B. ein Auto mit komplett entladener Batterie überbrückt, dass man niemals die Überbrückskabel sofort lösen darf auch wenn der Motor nun läuft. Man muss immer warten, bis die entladene Batterie eine gewisse Grundladung aufgenommen hat. Erst dann werden die Spannungsspitzen auch gebrochen.
Tellensohn
Die Batterie ist ein wichtiger Teil der Spannungsregelung der Lichtmaschine.
Ohne Batterie gibt es extreme Spannungsspitzen, die deine Lichter killen.
Mein Vater erklärte mir mal, dass eine Bleibatterie zusätzlich, wie eine Z-Diode fungiert.
Zu hohe Spannung. Messe den Ladestrom an der Batterie. Vermutlich war sie die Ursache.