Piaggio Mofa Licht kaputt?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn du Spannung zu hoch ist (was du messen solltest), kämen als nächstes Glühlampen mit 12V in Betracht (sofern es die mit der passenden Fassung und Wattzahl gibt).

Allerdings: Wenn du langsamer fährst, werden das Funzeln sein, mit denen du nichts siehst, und auch nicht gesehen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
test12345tes33
Fragesteller

Danke ich messe nachher mal. Mit dem Licht sieht man sowieso wenig, habe noch ein LED Licht für Fahrräder dran.

Gluglu  09.01.2022, 15:24

Das ist bei dem Typen schon egal denn die Betriebserlaubnis ist beim Aufmachen auf die doppelte Geschwindigkeit sowieso erloschen und er fährt das Ding ohne gültige Fahrerlaubnis. Da kommt es auf einen Absteiger wegen "zu Dunkel" kaum noch an.

Also ich gehe mal davon aus, dass du an der CDI gebastelt hast und dadurch der Motor viel zu schnell dreht...

Und eine höhere Drehzahl erzeugt mehr Spannung...

Also - Originale Drehzahl = Birnen brennen nicht durch

Veränderte, höhere Drehzahl = zu viel Spannung wird erzeugt, dadurch brennen die Binen halt durch...

Baue dir also ein Netzteil, das die Spannung oder den Strom konstant hält, ansonsten brauchst du halt viele Birnen 🍐

Und, so ein Netzteil muss vor jede Birne...

Ich würde erst einmal damit anfangen, die Spannung zu messen. Das du ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs bist, weißt du ja selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
alexs72  09.01.2022, 12:21

nicht unbedingt! meine mofa´s...kreidler, puch und solo...in den 80er liefen auch alle um die 45-50 km/h! da wurde nichts verändert, aber halt gut eingefahren! musste sogar mal zwangsweise zum tüv (polizei)...aber da konnte man keine veränderungen feststellen und gut wars! die abe blieb unberührt!

Flausen  09.01.2022, 12:26
@alexs72

Wenn das Ding 50 fährt, fährst du ohne ABE - denn darin stehen 25. Du hattest in dem Fall lediglich Glück, an die falschen Beamten zu geraten.

alexs72  09.01.2022, 12:39
@Flausen

nope! was denkst du, warum jeder eine ddr-simson will!? 50ccm eingetragen...rennt aber 70-80 km/h! sowas nennt sich bestandsschutz! ;-) so lange nichts verändert wird ist alles gut!

Flausen  09.01.2022, 12:44
@alexs72

Simson sind da eine Ausnahme - die dürfen offiziell 60 km/h. Das hat aber nichts mit Bestandschutz, sondern mit dem Einigungsvertrag zu tun.

alexs72  09.01.2022, 12:55
@Flausen

woher nimmst du dein wissen? simson ist keine ausnahme und steht sicherlich nicht im einigungsvertrag! :-))