Simson S50 Licht Geht nicht mehr?

Zündung = 12V Vape

1 Antwort

Moin,

ich habe einen Verdacht.

Zum besseren Verständnis sollten wir uns auf ein einheitliches Format bei den Schlüsselstellungen einigen. Viele verwenden 1,2,3 und 4. Richtig wäre allerdings 0,1,2 und 3. Wobei Zündung 1 ist und Zündung mit Licht 2. Das ist die offizielle Zählweise.

Im gleichen Zug hatte ich mein Dauerlicht wieder abgeklemmt, also das Schwarz-Weiße Kabel von klemme 56 wieder auf klemme 59 gesteckt im Zündschloss.

Lt. meinem Schaltplan gehört das SW-Kabel aber auf 56, nicht auf 59.

Bild zum Beitrag

Also habe ich die brücke fürs dauerlicht wieder eingebaut.. nun geht jedoch immernoch kein Licht (Weder vorn noch hinten)

Also weder auf 56 noch auf 59, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Evtl. könnte ein Masseschluss vorliegen. Vielleicht hat die Lötstelle am Lichtschalter Berührung mit dem Lenker-Metall. Zieh das SW-Kabel mal vom Zündschloss ab und messe es gegen Masse auf Durchgang durch.

bremslicht geht nur wenn ich zündung anmache und licht auslasse, sobald ich den Schlüssel so drehe das dass licht an sein sollte, geht das bremslicht auch nicht mehr.

Auch das würde für einen Masseschluss sprechen, da das Kabel vom Bremslicht (rot-schwarz) auf den Sternkontakt des Zünschlosses geht und von dort eine Brücke auf 59 geht. Und bei Schalterstellung 2 wird auch der Kontakt zu 56 geschlossen. Wenn jetzt durch das Kabel vom Schalter eine Masse auf das Zündschloss gelegt wird, liegt auf den Kontakten 56, 59, Stern, Tachobeleuchtung, Rücklicht ein Kurzschluss.

Standlicht, Blinker und Hupe werden direkt von der Batterie gespeist. Da wirkt ein möglicher Kurzschluss nicht drauf.

Lichthupe müsste aber zumindest bei Schalterstellung 1 auch vom Kurzschluss betroffen sein, weil der Kontakt 86 dann mit 59 eine Verbindung hat. Bei Schalterstellung 2 dagegen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Elektrik, Moped, Licht)