Simson S50 - Blinkgeber schaltet dauerhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schalter in der Amatur wird einen weg haben. Bei lastunabhängigen Blinkrelais wie bei der Vape reichen schon sehr kleine Kriechströme aus, um diesen zu aktivieren. Kauf dir einen neuen, wenn möglich DDR Lagerware.

H3153N83RG
Fragesteller

Wie meinst du das, dass er einen weg habe?

Meinst du, dass vom Ausgang vom Blinkgeber ein leichter Kontakt zu den beiden Blinkerkabeln, die zur Klemmleiste gehen, besteht?

Müsste ich das dann nicht trotzdem mit einem Multimeter feststellen können?

B3hindY0u  15.08.2020, 00:32
@H3153N83RG
Wie meinst du das, dass er einen weg habe?

Hat einen Defekt.

Genau, ein sehr kleiner Strom fließt dort, vielleicht sogar vom Schalter direkt an den Lenker. Löte den Schalter mal ab und schau dann, ob das Relais immer nock klackt. Wenn nicht, halte jeweils mal die richtigen Kabel an einander und schau nach, ob die Blinker dann gehen.

H3153N83RG
Fragesteller
@B3hindY0u

Vielen Dank!

Ich habe die Kabel des Blinkschalters neu verlötet und jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll👍🏼

Der Blinkgeber darf nicht an Masse liegen, es sei denn, du hast einen elektronischen Blinkgeber der einen Masseanschluß braucht (dritte Anschlußfahne). Der Blinkgeber hat normal zwei Anschlüsse, 49 und 49a.

Die Nr. 49 kommt an das rote Kabel des Vape-Reglers und ein weiteres Kabel geht zum Zündschloß an den Anschluß mit der Nr. 15/54 (Doppelnummer). Der Anschluß mit der Bezeichnung 49 a des Blinkgebers wird mit dem Blinkschalter verbunden, Anschlußnummer 83.

H3153N83RG
Fragesteller

Mein Blinkgeber hat einen Masseanschluss und funktioniert ohne Masseanschluss auch nicht mehr.