Simson Zündung umrüsten?

2 Antworten

Lieber Tim

Wieviel Leistung die Zündung hat, ist dem Gemisch egal. Es braucht einen Funken, ob mit 10'000 oder mit 40'000 Volt. Stimmt das Gemisch und der Zündzeitpunkt, dann findet die notwenige Verbrennung statt. Wenn man viel fährt, muss man alle paar Jahre den Unterbrecher wechseln, das ist keine Hexerei.

Bei elektronischen Zündungen kann er ein gelöster Batteriepol den Igniter (Zündbox) schwellen. Das Ding ist teuer. Einer Unterbrecherzündung ist dies egal. Diese leidvolle Erfahrung mit ich mit meiner MZ Sportstar aus dem 1994 machen, die hatte bereits ein elektronische Zündung drin. Meine vorherigen alten MZ's hingegen machten mir mit ihren Unterbrecherzündungen nie Probleme. Die liefen sogar ohne angehängte Batterie.

Von daher bin ich kein Fan von solchen "Verbesserungen".

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Simson. Sie ist ja bereits ein Stück Geschichte.

Tellensohn

Timyy957
Fragesteller

Schön Geschrieben ;) ich sollte dass wirklich im originalem lassen, sie ist sogar mit die erste aus der S51 reihe, sollte man Wertschätzen :D

Gruß

DiePommesbude  21.12.2022, 22:26
@Timyy957

Einfach eine 6 Volt DDR E Zündung.

Unendlich zuverlässig, wenn da der Geber schon gegen den teuren schwarzen getauscht wurde und sehr einfach um bzw zurück zu rüsten

Moin,

Du kannst entweder eine 6V E-Zündung nehmen oder eine 12V E-Zündung, je nachdem, welche Bordspannung Du gerade hast. Ich hatte auch von B1 (U-Zündung) auf B2 (E-Zündung) umgebaut, nachdem ich von den Problemen mit dem Kontakt und dem Kondensator genug hatte. Laufen einwandfrei und springen einwandfrei an, auch ohne Vape. Wobei ich mir alte DDR-Grundplatten im Netz gesucht habe und keine Neuen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4