Simson Licht + Rücklicht funktioniert nicht?

3 Antworten

Meine Simson habe ich auch gebraucht bekommen, dann komplett zerlegt, neue Lager, Dichtungen usw. verbaut und sie auf 12V (mit elektronischer Zündung) aufgebaut.

Es ist eigentlich alles sehr einfach. Von der Spule kommt immer Wechselspannung und die wird gleichgerichtet und diese Spannung muss über Schalter dann auch zu den Lampen kommen können. Beim Blinklicht ist noch der Blinkgeber dazwischen und der könnte auch defekt sein.

http://www.m8klang2.faithful-sound.de/images/stories/S50/S50N_mein_Schaltplan_big.jpg

Das Problem mit dem Rücklicht ist leider weit bekannt...

Die Birne brennt durch, weil die Spannung zu hoch wird..

Das hängt mit der vorgeschalteten Drossel zusammen, denn bei höherer Motordrehzahl steigt die Frequenz und damit erhöht sich der Wechselstromwiderstand und damit wird der Strom und damit die Spannung an der Birne verringert...

Passt das alles nicht zusammen, brennt die Birne durch...

Bei neuer Simson hast du Gewährleistung und Garantie, bring sie zurück zum Händler.

Julix472
Fragesteller

Ich habe sie selbst komplett neu aufgebaut nicht bei einem Händler gekauft.