Simson S51 Enduro dauerstandlicht und kein Rücklicht?

3 Antworten

Bei manchen Mopeds ist das Licht auf Grund gesetzlicher Regelungen immer an, dies hängt vom Baujahr ab. Beim zweiten Problem würde ich einfach erstmal die Rücklichtbirne P21/5W austauschen, da dieser Typ auch in verschieden PKWs eingebaut wurde bekommt man diese auch im Autozubehörhandel immer noch relativ günstig.

Woher ich das weiß:Hobby
Amtsschreck  29.10.2022, 13:15

Bei den S51 ist Schalterstellung 1 extra für Zündung ohne Licht. Selbst die heutigen neuen Zündschlösser haben diese Schalterstellung noch. Auch wenn es aufgrund der heutigen Regelungen nicht mehr benötigt wird.

Du kannst die Leitungswege mal anhand des Fotos überprüfen. So sollte es sein. Adernfarbe kann ggf. abweichen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Simson, Simson S51)

Entweder Bremslichtbirne oder Bremslichtschalter defekt, möglich ist auch ein Kabelbruch. Oder, falls vorhanden die Sicherung des Bremslichtes.

Louis643
Fragesteller

Bremslicht funktioniert nur das Rücklicht funktioniert nicht

SARO1953  24.10.2022, 21:18
@Louis643

Habe ich falsch gelesen. Dann ist vielleicht die Rücklichtbirne defekt, das Kabel unterbrochen, oder der Kontakt am Lichtschalter abgerutscht