Rücklicht s51?

1 Antwort

Moin,

hier mal ein Auszug eines Stromlaufplans, den man in diesem Fall wohl auch auf die S50 anwenden kann.

Bild zum Beitrag

Rechts siehst Du das Rücklicht. Das größere Birnchen ist das Bremslicht, also ist das untere das Rücklicht-Birnchen mit den Plus-Kontakt 58. Wenn man das Graue Kabel verfolgt, landet man auch auf Kontakt 58 des Zündschlosses.
In der Mitte des Zündschlosses stehen die Ziffern 0123, was für die Schlüsselstellungen steht. 3 ist rot, somit sind die roten Verbindungen im Zündschloss bei Schlüsselstellung 3 aktiv.
Du siehst, dass dann eine aktive Verbindung nach Kontakt 57 besteht. Über ein Brückenkabel nach 57a (grau/grün) und der aktiven Internen Verbindung nach 30 gibt es dann eine Verbindung zum Batterie-Plus.

Es könnte jetzt sein, dass das Rücklichtkabel gar nicht auf 58, sondern auf 57 steckt. Dafür muss man das Zündschloss abschrauben und das Kabel vom Rücklichtkontakt zum Zündschloss verfolgen.

Falls das Kabel trotzdem auf 58 steckt, ist es auch möglich, dass das Schloss selbst defekt ist. Hast Du die Simme neu?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Simson, Simson S51, Simson S50)
NurEinF3lix
Fragesteller

Nein ich hab meine Simme gebraucht vor nem Jahr gekauft da ging das Rücklicht ich hab aber vor nem halben Jahr oder so mein Zündschlüssel gewechselt weil ich den Zündschlüssel nicht mehr drehen konnte

Amtsschreck  17.09.2022, 08:35
@NurEinF3lix

Ok. Muss aber trotzdem mal überprüft werden, wo der Fehler liegt. Aktuell ist das ja nicht verkehrstauglich. Vielleicht haben sich irgendwelche Kontakte im Schloss verschoben. Kann man leider nur vor Ort klären.

Amtsschreck  22.09.2022, 09:31
@NurEinF3lix

Grade gesehen, dass der Plan gefehlt hat. Habe ich nachträglich in die Antwort eingefügt.