Simson S51: Leistungsverlust und Aussetzer, wenn man mit Licht fährt?

3 Antworten

Du solltest mal die Lichtelektrik und den Generator checken (lassen) Wie es scheint, bricht Dein Bordnetz mit Licht zusammen und der verbleibende Rest reicht gerade noch so, um einen Zündfunken zu generieren. der ausgefallene Blinker ist sicherlich ein anderer, weiterer Fehler.

Ist das Licht so hell wie sonst auch immer?

Hast du gar keine ELBA verbaut? Ist das noch so ein mechanischer Blinkgeber?

Was für eine S51 hast du, S51C ? 12V Version? Elektronik? Mechanische oder elektrische Zündung?

Ist die 21W Lichtspule nicht mehr verbunden? Dann würde aber der Akku auch nicht mehr aufgeladen.

Die 35W Lichtspule scheint ja in Ordnung zu sein.

Meine Vermutung ist dass die Generatorspule aus irgend einen Grund kurzgeschlossen wird (oder es auf alle Fälle der niederohmig ist) und sie dadurch dann logischer Weise Energie vom Motor weg nimmt.

Einfach mal auf machen und sich die Pläne anschauen ob alles so ist wie es soll.

https://www.ddrmoped.de/Fotos/schaltplaene/S51C-S70C.gif

Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine zu schwach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997