Simson LED Blinker geht nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hab mir mal die Umbaubeschreibung von Ostoase durchgelesen. Klingt erstmal nach Plug & Play. Im Simsonforum habe ich etwas anderes gelesen. Denn trotz integriertem Vorwiderstand kann es durchaus sein, dass die Lima-Spule auf der Grundplatte bei Betrieb zu hohe Spannungen (>20V) raushaut, weil sie nicht auf Spannungsfestigkeit, sondern auf Stromfestigkeit ausgelegt sind. Deshalb wird auch das 5V Rücklicht durch eine Drosselspule geschützt, die die Spannung absenkt.

Eine akzeptable Lösung wäre, den Blinkgeber direkt auf die Batterie zu klemmen. Hier kannst Du sicher sein, dass eine feste Spannung von 12-13V anliegt, die den Vorwiderstand der Blinker nicht zerstören.

Hierfür muss lediglich der Kontakt 49 des Blinkgebers vom Kontakt 15/51 des Zündschlosses runtergenommen und direkt ans Plus der Batterie angeschlossen werden. Dein neuer Blinkgeber wird vermutlich ein kleiner schwarzer Würfel mit hoffentlich 3 Anschlüssen sein, denn den 3. Anschluss, die Masse (31), muss entweder an den nächsten Masspunkt oder ans Minus der Batterie angeschlossen werden.

Die restliche Blinker-Verkabelung bleibt bestehen.

Benoe84
Fragesteller

Hallo Amtsschreck,

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Vorwiderstand habe ich schon anderswo gelesen, es aber verworfen weil in den Blinkern m.M.n ein Widerstand verbaut ist. Es kann natürlich sein, das es bei sehr hohen Spannungsspitzen nicht ausreichend ist. Ich probiere es mal mit direkt an der Batterie, das ist eine gute Idee.

Und zum Relais. Mein Blinkgeber hat nur zwei Kontakte, also keine Masse. Macht das im Punkt stabilisieren der Ausgangsspannung einen Unterschied?

Amtsschreck  04.08.2023, 18:43
@Benoe84
keine Masse. Macht das im Punkt stabilisieren der Ausgangsspannung einen Unterschied?

Eigentlich nicht, da der Plus ja von einer präzisen Spannungsquelle (Batterie) kommt und die Blinker selbst ja den Stromkreis dann zur Masse schließen. Hast wahrscheinlich so einen:

https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/elektrik/blinkgeber/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker-leistung-1-30-w/?c=901

Für meine original Ochsenaugen nutze ich diesen Blinkgeber:

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/elektrik/blinkgeber-elba/blinkgeber-elektronisch-6v-3-pol.-anschluss-31-49-49a-universell-einsetzbar/?c=901

Hatte bisher noch die alte Blinkertonne drin, aber ständig zu dunkle Blinker. Hatte dann den Blinkgeber getauscht, aber das Problem war letztlich doch der Kontakt am Zündschloss: Zu hoher Widerstand am Reibkontakt. Mit einem neuen Zündschloss hat es dann funktioniert.

Aber ich bleibe bei der original Optik und den original 6V. Damit kam ich bisher auf jedes Oldtimer-Treffen in unserer Gegend.