Birnen am Roller brennen durch?

1 Antwort

Am Lichtschalter kann es nicht liegen, der erzeugt keine zu hohe Spannung. Warum er schwergängig geht muss eine andere Ursache haben.

Wenn die 'Birnen', die sich Lampen nennen, häufig durchbrennen, werden sie mit zu hoher Spannung betrieben.

Wie die Regelung mit dem Widerstand funktioniert, weiss ich nicht. Da fällt doch abhängig vom Strom eine Spannung ab, und der Strom ändert sich je nachdem, welche Lichter eingeschaltet sind.

Hat der Roller ne Batterie? Wenn ja, welche Spannung liegt da an, wenn der Motor läuft?

Batterie ist drin. Ich meine die Spannung liegt bei 13,5 Volt wenn der Motor läuft. So war es zumindest vor ein paar Tagen. Prüfe ich aber noch einmal nach.

@Rumpelstoss

13,5V sind ok.

Dann müsstest du jetzt mal schauen, welche Spannung an den Glühlampen anliegt?