Gebraucht Motorrad Kilometerstand?

4 Antworten

Kommt ganz stark auf das jeweilige Modell an! Eine Supersportler die 30.000km nur Rennstrecke gesehen hat, würde ich stehen lassen. Eine ruhige Tourenmaschine mit vernünftigen Motor kannst du auch mit 60.000km und mehr kaufen.

Generell hängt es vom genauen Modell und der Pflege ab. Bei falschem Umgang ist auch der beste Motor nach kürzester Zeit platt. Ist jemand seine Panigale nur langsam auf langen Touren gefahren, kannst du die theoretisch auch mit 50.000 km kaufen, obwohl die mit der Laufleistung bei artgerechter Haltung bei den meisten durch wäre.

Kann man schwer sagen, ist vom Hersteller abhängig. Einen Japaner kannst locker bis 100tkm und mehr fahren. Egal ob 1, 2 oder 4 Zylinder. Die halten.

Ducati sind relativ wartungsintensiv aber bei Pflege durchaus haltbar, BMW kannst alle 50tkm einen neuen Motor einrechnen. Lies dazu mal die Dauertestberichte bei "Motorrad".

BMW ist am auffälligsten bzgl. Motorschäden. Suzuki und Honda quasi unzerstörbar.

crazybob3301
Fragesteller

Also bei Japanern muss ich mir keine Gedanken machen eine Maschine mit 25000km zu kaufen?

checkpointarea  17.03.2020, 11:15
@crazybob3301

Es gibt nicht "den Japaner", auch hier gibt es gute und schlechte Maschinen, und auch hier kommt es nutzerseitig auf etliche weitere Faktoren an.

Krampus666  17.03.2020, 11:16
@crazybob3301

Wenn sie nicht mutwillig vernichtet wurde oder 10 Vorbesitzer hat eher nicht!

Es kann keine groben Richtwerte dafür geben, weil es stark von dem Umgang des Nutzers mit dem Motorrad abhängt. Dieselbe Maschine kann bei guter Pflege mehrer 100.000km laufen oder bereits nach ein paar tausend Kilometern einen veritablen Motorschaden o.ä. haben.

Servus,

ich - für mich - versuche, da ich Vielfahrer (15.000 km / Jahr) bin, immer unter 30.000 Kilometern zu kaufen.

Je nach Motor und Hersteller sowie Pflege und Wartung liegt die Laufleistung bei 50.000 bis 80.000 Kilometern. BMW-Motoren schaffen auch schon mal deutlich mehr.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
WECoyote  17.03.2020, 11:29

Nicht nur BMW ;-)

emesvau  17.03.2020, 11:42
@WECoyote

Wen würdest du denn noch darunter fassen? Honda?

WECoyote  17.03.2020, 11:43
@emesvau

Kawasaki. Im Z-Forum wirst du unter 150.000km nicht wirklich ernst genommen. Die Standartantwort auf einen Post a la „Juchu, ich habe 50.000km“ wird meist mit „Meld dich in 100.000km nochmal“ beantwortet.