Neu oder gebraucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich habe mir meine z650 gebraucht gekauft. Ich finde, solange sie tiefe KM hat, sollte man selten neu kaufen (vorallem für den Beginn).

Für Deine Referenz, meine war 2020, 4000 KM für 5600 CHF - ca. 5,7k EUR.

Diese für 6900 EUR ist massiv überteuert. ^^

Freezeee
Fragesteller

Tatsächlich finde ich nur solche Motorräder. Sie sind meist überteuert oder kommen aus Bayern, was massiv entfernt ist. Nun, der größte Aspekt, vor dem ich mich fürchte, ist, beim Kauf im Nachhinein festzustellen, dass es ein Fehlkauf war, da deutlich mehr Mängel vorhanden sind als beschrieben. Solchen Problemen würde ich gerne aus dem Weg gehen. In welcher Saison haben Sie Ihr Motorrad gekauft?

ZeroTsu  02.07.2023, 12:12
@Freezeee

Kannst mich gerne Duzen =)

Ich habe meine z650 anfangs Mai gekauft, in dieser Saison. Ich musste aber auch auf Motoscout wirklich weit suchen. Ich könnte Dir schon bei der Suche helfen - bin aber in der Schweiz. :/

Wichtig beim Kauf: Fragen stellen, Probefahrt, alles kontrollieren. Also, klingt der Lärm gut, wurde der Service gemacht, irgendwann umgefallen, etc.

Sollte der Wertunterschied von Alt auf Neu klein sein, dann lieber ein neues kaufen. Oder sich fest gedulden. :)

Freezeee
Fragesteller
@ZeroTsu

Das Problem ist, dass ich zum Beispiel auf eBay eine 2021er Version mit 2000 km Laufleistung für 6.800€ finde. Wiederum bietet mir ein Händler hier in der Nähe mehr Sicherheit beim Kauf. Falls etwas kaputt sein sollte, könnte ich mit der Garantie zur Werkstatt gehen und sie würden es für mich regeln. Beim privaten Kauf ist das alles komplizierter Aber erzähl mal, wie findest du die Z650 im Allgemeinen?

ZeroTsu  02.07.2023, 12:22
@Freezeee

Wie gesagt, wenn Dir das persönliche Sicherheit (bzw. Beruhigung) bringt, dann lieber zu einem Händler + Garantie. Da kann sehr wenig schief laufen.

Ich fahre die z650 momentan gedrosselt (35 kW). Sie kam zum Glück vom Verkäufer aus gedrosselt. Ehrlich gesagt macht sie sehr viel Spass, sieht auch SEHR gut aus. Hier ein Bild: https://zerotwo.is-cute-af.xyz/RnWdZOdeVJLL (Privater Uploader, daher der komische Link ^^)

Ist eigentlich stabil, das Gewicht ist passend, ist aber ein Liter-Bike, konsumiert um die 5 L / 100 km (aggressiv gefahren um die 5.5 L / 100 km). Man kann damit echt alles tun, Kurvenlage, usw.

Für eine 650cc kann man sich nicht beklagen, vorallem wenn sie gedrosselt ist. Man kann echt Spass damit haben. =)

Freezeee
Fragesteller
@ZeroTsu

Das hört sich doch gut an und sieht auch schick aus. Das Ding in Weiß war auch eine Überlegung, aber dann müsste ich wahrscheinlich öfter putzen. 😬

ZeroTsu  02.07.2023, 12:27
@Freezeee

Vertrau mir, kriegt nicht viel Schmutz. Nur der Filter vorne hat 13947 Insekten :')

Auch wertvoll ist es, sich Sturzpads zu holen. Lustigerweise ist mir es heute im Stand runtergefallen, weil ich gar nicht rückwärts konnte (jemand hat toll hinter mir geparkt.) - sehr kleine Kratzer dank den Sturzpads. :>

Jedenfalls ist eine z650 wirklich gut für den Anfang. Danach kannst Du ja sie entdrosseln und auf eine 1000er steigen (oder entdrosseln und bei der 650 bleiben). Die hat mehr als genug kraft. =)

Freezeee
Fragesteller
@ZeroTsu

Sturzpads sind definitiv eine Überlegung wert, aber sie sind wahrscheinlich etwas teuer in der Anschaffung. Wie sieht es versicherungstechnisch bei dir aus? Klar, in der Schweiz ist es etwas teurer, aber es würde mich interessieren, wie viel du bezahlst.

ZeroTsu  02.07.2023, 12:34
@Freezeee

Gut das Du fragst. Generell zahle ich nur eine Haftpflicht, da eh Versicherungen dreckig hier in der Schweiz sind. Die geben Dir fast nie den ganzen Wert des Motorrades - ich zahle um die 230 CHF.

Freezeee
Fragesteller
@ZeroTsu

Ich bin mal gespannt, wie es hier in Deutschland ist. 😂 Trotzdem danke für die Hilfe und ich wünsche dir alles Gute! 👍🍀