Laufleistung KTM 690 SMC-R?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe kürzlich erst ein Video von PirateRacing (KTM-Profi bei Youtube) gesehen.Er hatte in seiner Werkstatt eine 690 Enduro (gleicher Motor wie die Supermoto) mit 124.000KM.Der Kunde wollte den Motor sicherheitshalber revidiert bekommen.Motor lief noch einwandfrei.Also es ist wirklich viel möglich mit dem Motor, allerdings kommt es wirklich auf den Umgang an.Du weißt nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.Warmfahren und pünktlicher Service ist sehr wichtig.Kannst dir ja mal das Video bei Youtube anschauen, konnte es selbst nicht glauben ^^.

wenigmotivation
Fragesteller

Alles klar gut zu wissen, dann kann ich also unbeschwert 27 tausend km kaufen :D

PeepLuv  30.08.2023, 14:26
@wenigmotivation

Naja es gibt auch Leute die den Motor bei 20tsd schon killen.Mir persönlich wären 27tsd zu viel, da muss der Preis schon richtig gut sein.

wenigmotivation
Fragesteller
@PeepLuv

Joa geht schon. 2017 Baujahr für gerade mal 7000. Mit Remus Anlage und alles Schenkheftgepflegt

user1936292  21.10.2023, 20:36
@wenigmotivation

Investier lieber nochmal nen 1000er mehr. Habe eine 2019er mit 4500 km mit Remus Anlange für gerade mal 8000 Tacken bekommen. Außer du möchtest unbedingt noch eine Euro 3 Maschine, aber dann sind 7000€ für 27.000km schon recht viel.

Hab meine 690er Duke, welche denselben Motor hat, mit 20 000 km verkauft. Der Motor lief trotz häufigem Rennstreckeneinsatz einwandfrei und verbrauchte 3,4L Sprit auf 100km und nicht mehr Öl als mit 2000km(0,1L/1000km).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenigmotivation
Fragesteller

Interessant, danke. Ich schaue immer, dass sie unter 30.000 Km haben. Denkst du dass das klar geht?

BackupBone  30.08.2023, 14:05
@wenigmotivation

Ja, der Motor kann was. Bei den Supermotos sollte man aber die Kupplung im Auge behalten. Die wird durch die etwaigen Wheelies gern stark strapaziert.

70PS aus einem fast 700ccm motor sind sogar relativ wenig. Ansonsten mit genug Pflege und zur Not der Bereitschaft auch etwas Geld in die Hand zu nehmen hält fast jeder Motor nahezu ewig, genaus wie man bei falschem Umgang jeden Motor in kürzester Zeit platt bekommt. Ansonsten bei gebrauchten maschinen weiß man halt nie, wie damit umgegangen wurde. Mit bei der SMC-R heizen halt viele spätpubertierende Fahranfänger rum, weshalb es dort relativ viele ziemlich abgerpckte Kisten gibt. Würde beim gebrauchtkauf mehr auf den Vorbesitzer achten, als auf die Kilometerleistung. Ansonsten lohnt sich eine gebrauchte SMC-R eigentlich fast nie. Der wertverlust ist so gering, dass man sich eigentlich auch eine neue mit Garantie kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer