Supermoto 2 Takt vs. 4 Takt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du dich rein finden. Fahr halt alles mal probe. Dir kann hier keiner sagen, welches Moped zu dir passt. Die modernen 2-Takter ziehen auch im niedrigen Bereich schon ganz gut.

Du scheinst dich ja auszukennen was das technische angeht. Trotzdem: Wettbewerbsmaschinen sind sehr Wartungsintensiv und nicht für die Straße zugelassen. Zweitakter bekommst du eigentlich garnicht mehr neu zugelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad
finde ich sie zu schwer und teuer da ich mit der Sumo meistens Wheelies auf abgesperrter Strecke bzw. Stunt Spots machen werde. Legalität ist mir daher egal.

Das Gewicht ist für Wheelies relativ egal und für eine brauchare EXC plus Umbau legst du schnell mehr hin, als für eine 701 / SMCR. Klar kann man sich eine abgehalfterte mit Wartungsstau billig kaufen, da hat man aber nicht lange Spaß dran und die gesparten Kosten steckt man bald da auch rein. Zumal die 701 / SMCR kaum Wertverlust haben, anders als die EXCs. Zusätzlich ist der Unterhalt bei einer SMCR / 701 im Vergleich spottbillig.

dass 2 Takter besser zu fahren sind weil sie sich leichter anfühlen und durch die aggresive Leistung mehr Spaß machen als 4 Takter.

Im Internet behaupten viele vieles. Meistens das, was ihre eigene kaufentscheidung bestätigt. Fahr doch einfach selbst die Maschinen und vergleiche selbst...

Für dein geschildertes Fahrprofil ist es ziemlich latte, was du dir holst, da du anscheinend nichts damit vorhast, was nicht auch mit einem Fahrrad gehen wüde.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
wenigmotivation
Fragesteller

Pff danke fürs Feedback, ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich von dem Thema um einiges Mehr Ahnung als du habe. Dementsprechend danke ich dir für deinen Kommentar auch wenn er mich nicht geholfen hat.

Zweitakter haben mehr Biss in tiefen Drehzahlen, was gerade im Gelände gefragt ist, wo man z.B. ruckartig über ein Hindernis fahren muss. Manche Motocrossfahrer ziehen sie daher bis heute den Viertaktern vor, manche mögen auch einfach den etwas anderen Sound des Zweitakters (Motorsägenartig). Bei Supermotos, die auf Asphalt gefahren werden, spielt der Antrieb nicht so eine grosse Rolle, ich denke man kann sich mit beiden Motorentypen abfinden.

Zweitakter werden übrigens weiterhin produziert, einfach mit elektronischer Einspritzung. Diese brauchen so wenig Öl und verbrennen den Treibstoff so sauber, dass die heute strengen Abgasnormen (noch) eingehalten werden können.

wenigmotivation
Fragesteller

Ich finde was stunten angeht spielt die Motorbremse eine große Rolle, da du z.B. bei einem Coaster bei ner 4t viel schwerer nach Hinten kommst und dementsprechend auch schneller wieder hoch als bei einer 2 Takter