Rasenmäher Zündkerze für 2 Takt Roller?

8 Antworten

Auf die Takte des Motors kommt es dabei nicht an.

Meine Yamaha XS 750 (4T) benötigte z.B. den gleichen Zündkerzentyp wie meine Vespa PX 200 (2T).

Wie andere bereits geschrieben haben: man muss den zum Fahrzeug passenden Kerzentyp verwenden. Wenn dieser bei deinem Rasenmäher und deinem Roller zufällig der Gleiche ist, spricht nichts dagegen, die Kerzen zu tauschen.

Eine einfache, günstige Kerze reicht für die allermeisten Fahrzeuge völlig aus. Sie kostet 3-6 Euro. Weshalb an dieser Stelle sparen?

Außerdem: eine Zündkerze wird nicht mit voller Kraft festgezogen. Ihr Stahlgewinde kann die sehr oft aus Aluguß gefertigten Zylinderköpfe beschädigen. Handfest ("palmen") anziehen und fertig. Dabei immer die ersten Umdrehungen vorsichtig mit der Hand durchf,ühren um sicherzustellen, dass die Kerze gerade in das Gewinde geht.

Ich sehe öfter bei einem Motorradfreund - studierter Mechatroniker mit großer Werkstatt - wozu es führt, einfach eine Zündkerze in seinen Roller zu schrauben, die zufällig da rum lag....

Es gibt zig verschiedene Zündkerzen - die unterscheiden sich im Gewindedurchmesser, Gewindelänge, Elektrodenform, Wärmewert, Art der Abdichtung im Zylinderkopf...

Die Herstellers des Rollers, also die, die ihn entwickelt haben, ihn gebaut haben, hohe Summen in Probeläufe auf dem Prüfstand und in Probefahrten investiert haben... wissen, welche Zündkerze gebraucht wird und schreiben das in das Handbuch - wer nicht unnötig Geld für Reparaturen ausgeben will, richtet sich danach - egal, was er gehört hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Also empfehlenswert ist es immer eine neue zk zu nutzen, da die zks verschieden Größen, Gewinde und zündfunken haben.

Es muss nichts passieren bei Nutzung aber nicht gerade das gelbe vom ei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in den 70ern lebst ja. Ansonsten würde ich vielleicht die 3 Euro mehr in die Hand nehmen und eine Zündkerze vom vorgeschriebenen Typ verbauen

Das ist nicht empfehlenswert. Je nach Motorleistung haben Zündkerzen einen unterschiedlichen Wärmewert. Du solltest daher nur die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen verwenden!