Ist der Kilometerstand zu hoch?

6 Antworten

Das ist reine Lotterie.

Vielleicht läuft er bis 300.000 Km wie eine Eins, vielleicht kriegt er bei 235.000 Km Kolbenkipper oder die Pleuellager geben den Geist auf. Niemand weiß das, und alle die meinen hier genaue Prognosen abgeben zu können haben schlicht keine Ahnung.

Übrigens reicht es schon wenn der Motor anfängt zu ölen, z.B. am Kurbelwellensimmerring, dann wird das Auto wegen der hohen Reparaturkosten ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden, denn der TÜV kennt diesbezüglich keine Gnade mehr.

Frage mal einen Händler, ob er dir so ein Auto verkaufen würde.

Die Antwort lautet nein.

So was wird von denen nur "an Gewerbetreibende", für den Export oder machmal höchstens noch unzulässig "im Auftrag von Privat" verkauft, um die Gewährleistungspflicht zu umgehen.

Und warum? Weil jedem Händler das Risiko viel zu hoch ist, dass bei so einem Auto bald teure oder gar kapitale Schäden auftreten.

Händler haben Erfahrung und wissen genau, was sie tun. So ein Kauf kann also gut gehen - muss aber nicht. Und das Risiko ist so hoch, dass der Profi (Händler) es nicht eingeht. Solltest du also auch nicht.

Ich würde die Finger davon lassen.

man rechne die Fahrleistung pro Jahr,

was mehr von Interesse ist, wie ist der Besitzer mit dem Auto umgegangen. Vor allem der Allgemeinzustand und Preis stimmt

Ja, grundsätzlich gibt es Autos die 200.000 km locker abkönnen. Aber da der GTI ein Sportwagen ist, muss man damit rechnen dass die Fahrweise der Vorbesitzer auch dementsprechend sportlich war und er auch mal rangenommen wurde. Zudem wirken sich viele Kilometer immer sehr negativ auf das Fahrverhalten aus. Das mag bei einem ollen Polo vllt. egal sein aber bei einem GTI erwartet man schon dass die Lenkung noch straff ist und er noch munter das Gas annimmt.

Von daher rate ich dir davon ab.

RefaUlm  07.05.2022, 06:56

Ich stimme in allem zu, bis auf die Aussage, das ein Golf GTI ein Sportwagen wäre.

Ist er nicht, nur ein Golf mit etwas mehr Leistung.

Das kommt auf den Preis an, wie lange du damit fahren willst, und wie der oder die Vorversitzer damit umgegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung