Golf 5 1.9 TDI 105ps Lebenserwartung?

7 Antworten

Golf 5 1.9 TDI 105 PS Lebenserwartung?

Alles eine Frage der Behandlung, der Art der Strecken (Stadt oder Autobahn), und der Wartung. Im Skoda Fabia gibt es gleich mehrere dieser Aggregate, welche mehr als eine Million geschafft haben - der Spitzenreiter davon ist heute noch im Einsatz, hat 1,2 Mio. auf dem Zähler, dazu noch die erste Kupplung, den ersten Auspuff, den ersten Turbolader und einen unzerlegten Motor.

Woher ich das weiß:Recherche

Realistisch schon, mein Arbeitskollege hat mit demselben Motor in einem Audi 4 gerade die 400.000 Km voll gemacht. Außer Routinewartung war nie was dran, unglaublich.

Leider gib es keinerlei Garantie dass es bei einem 200.000 Km Golf den Du Dir kaufst genauso glücklich abläuft. Ein Auto mit so hoher Laufleistung ist reine Lotterie, es reicht dass der Kurbelwellensimmerring richtig anfängt zu lecken, dann bekommt das Auto keinen TÜV und wird zum wirtschaftlichen Totalschaden, weil für den Wechsel des Simmerrings vermutlich der Motor raus muß.

Der Kauf eines solchen Autos ist daher alles andere als vernünftig.

...der 1,9 TDI (Pumpe/Düse), noch dazu als Sparflammenversion mit nur 105PS, ist wahrscheinlich einer der langlebigsten Motoren, die VW jemals gebaut hat. Wir hatten in der Arbeit zwei T5 mit diesem Motor. Die hatten nichts zu lachen, waren zwar überwiegend im Kurzstreckeneinsatz (DP, Kastenleerung, Ablagestellenfahrten, wenn Autobahn, dann aber Anschlag). Sind beide weit über die 400 000km gekommen, wurden schließlich ausgemustert, nicht wegen der km oder der Motoren, die hätten noch wesentlich mehr geschafft, aber die Autos ringsherum waren am Ende...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Nur die Vierventilversionen der PD-Aggregate haben/hatten Probleme mit dem Einlaufen der Düsen, habe ich das richtig in Erinnerung?

Bis er hinüber ist

Ich hab im Bekanntenkreis einen Golf IV mit dem 1,9er TDI, der knackt demnächst die 900tkm-Marke

ABER verdammt reparturintensiv die letzten zwei Jahre. ich hät ihn schon verschrottet

Und ich persönlich würd so ne alte Karre mit solch Laufleistung mir nicht anschaffen, da Du nicht weißt, was als erstes / nächste kaputt geht

Ein wirklich sehr zuverlässiger Motor. Kenne einen Bekannten der aus Prinzip erst ein neues Auto zu kauft wenn das alte kapput geht. Mittlerweile fährt er seinen Golf Variant 1.9 mit 500.000km seit 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung