Lohnt sich 1.9 TDI noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du richtig festgestellt hast, waren/sind das i. d. R. sehr gute und robuste Motoren. Allerdings besteht, wie Du auch richtig festgestellt hast, das Auto nicht nur aus Motor.

Der Turbolader könnte ein Schwachpunkt sein. Es hängt stark davon ab, ob mit dem richtigen Öl und vor allem, wie "turbofreundlich" gefahren wurde, ob der nur 120 000 oder 400 000 km hält.

Und bei Autos über etwa 15-20 Jahren könnte auch Rost für unschöne Überraschungen beim TÜV sorgen, und zwar an Stellen, die Du nicht oder nicht auf den 1. Blick siehst. Wenn Du das nicht selbst reparieren kannst, ist das i. d. R. der wirtschaftliche Totalschaden, da hierfür sehr viel Arbeitszeit nötig ist.

Weitere mögliche Kosten-"Brocken": Zahnriementausch (alle ca. 120 000 km fällig): Kann zwischen 500 - 1000 € kosten, ebenso Kupplung. Je nach Fahrweise kann die nach 100 000 km verschlissen sein, oder auch nach 350 000 noch gut. Kostet ebenfalls zwischen 600 - 1000 €.

Was Du noch mitkalkulieren solltest: Für diese Autos ist aufgrund ihrer höheren Schadstoffklasse mittlerweile rund 500 € Kfz-Steuer pro jahr zu berappen, während Du für einen Beziner nur etwa 120€ bezahlst.
Ein Diesel lohnt sich deshalb finanziell nur, wenn Du wirklich sehr viele km/Jahr fährst, zumal der Spritpreisunterschied im Gegensatz zu früher nicht mehr allzu hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe zu dieser Zeit auch einige Passats mit diesen Motoren gefahren, die waren wirklich robust, zuverlässig und vor allem sehr sparsam, auch boten sie Platz ohne Ende, was für mich als Familienvater damals sehr wichtig war, es ist allerdings immer eine "Wundertüte" ein Auto mit diesem Alter und km Laufleistung zu kaufen, denn Du weißt ja nicht, wie der Wagen von den Vorbesitzern behandelt wurde, aber das größte Problem sehe ich in der Umweltplakette - hat der die "grüne" oder noch die "gelbe"? ein Auto mit gelber Umweltplakette würde ich auf keinen Fall kaufen

Der 1.9 TDI ist sehr robust, aber Gebrauchte sind meist am Ende durch hohe Laufleistungen, etliche Vorbesitzer, mit jedem Besitzerwechsel abnehmende Pflege und die normalen Gebrauchsspuren der Jahre. Es gibt aber noch immer passable Stücke, die zukunftsfähig sind, wenn man weiterhin drauf aufpasst. Wenn man so was aus erster Hand mit Scheckheft und sage ich mal um die 200.000 Kilometern kriegt und das in einem relativ passablen Zustand, warum nicht - das kann sich schon noch lohnen, aber so was muss man erst mal finden und am Ende landet man dann wahrscheinlich bei einem Audi 80 oder so was, der am ehesten in Rentnerhand überlebt hat.

Ich hätte letztes Jahr einen alten Audi A6 1.9 TDI mit 90 PS (C4) haben können, auch aus erster Hand plus Audi Zentrum und noch soweit gut in Schuss, so was gibt es immer mal wieder ... ich habe dann aber einen tollen BMW E38 nicht stehen lassen können (auch erste Hand). Solche Autos gibt es immer wieder mal, gerade ein Audi 80 oder ein Seat Toledo oder eventuell ein VW Bora könnte als Rentnerauto zu finden sein, rund 3000 Euro ist so was wert. Golf und Octavia sind durch, der Audi A6 ist mit 90 PS grenzwertig - ist zwar gemütlich zu fahren, aber vielen zu gemütlich.

Zum TDI: Der kann was, der Motor ist robust, kraftvoll, sparsam und haltbar. Wer drauf aufpasst, hat daran tendenziell heute noch und in fünf Jahren immer noch Freude, wenn er keine Umweltzone vor der Nase hat. Meine Mutter hatte den 1.9 TDI mit 90 PS über viele Jahre im Audi 80 von 1994, das war ein prima Auto und ich fahre heute noch als Oldtimer-Hobby einen Audi 80 als Benziner und bin zufrieden; ein guter Freund hatte bis 2014 noch als Zweitbesitzer einen 1996er Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS, das war auch große Klasse und ich kenne drei VW Passat 35i mit TDI-Maschine, die in privater Hand mehr als 500.000 Kilometer klaglos voll gemacht haben. Die waren aber dann verrostet, vergammelt, abgewirtschaftet, einfach nicht mehr schön, und total weichgeklopft - gute Technik ist nicht alles.

Kommt drauf an wie gut das Auto im Vorfeld gepflegt wurde. Wenn du einen kaufst der nur ne Winterkarre war, hast du womöglich mehr reperaturen sls bei einem, der lange im Besitz war.

Aber egal ob mit oder ohne Dpf, kurzstrecke ist beim Diesei Gift. Nimm lieber nen Benziner

Das lohnt sich nur wenn die seht günstig gehandelt werden.

Es ist kein schlechtes Anfängerauto aber es sollte kein finanzielles Fiasko werden wenn der Beim nächsten TÜV nicht mehr besteht