Wie kann es sein das ein VW 1.9 TDI schon sowiel KM mit den ersten Motor, Getriebe, und Turbo drauf haben kann?

5 Antworten

Solche Autos sind eben die positiven, statistischen Ausreißer, sofern die Angaben stimmen. Mancher Wechsel im Rahmen von Serviceintervallen, wird ggf. nicht als solcher tituliert.

Beispielsweise Kupplung, das ist ein echtes Verschleißteil und auch darauf ausgelegt. Hier die dreifache Laufleistung aktueller Modelle zu erreichen setzt schon fast voraus ohne große Kupplungsnutzung gefahren zu sein. Möglich ist das, Langstrecke im hohen Gang. Wahrscheinlich…kann sich jeder selber überlegen.

allocigar78  20.03.2024, 09:39

Wer sagt denn dass der Wagen die erste Kupplung hat?

Wie die anderen sagten, kommt auf nutzen und Wartung an.

Ich hoffe da kommt meiner auch noch hin (2.0 TDI), aber ich denke die Abgasreinigung macht das nicht so lange mit...

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Technik, Leben)

Wenn die Kiste nur Langstrecke fährt und die Wartungsintervalle vermutlich kürzer gesteckt wurden als vorgesehen, dann kann das schon hinkommen.

Ein LKW mit dem KM Stand zählt noch als "junger gebrauchter", und nur weil da alles ein wenig größer ist, ist es ja nicht eine komplett andere Technik - insofern schon machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der Volvo V70 vom Arbeitskollegen hat mittlerweile 1,7mio Km drauf. Die Anbauteile am Motor sind alle noch die ersten. Nur die Gummischläuche und Kabel sind vor 500k Km komplett neu gemacht worden.

Und bei VW gibt es viele Motoren, die ähnlich lange halten.

Wichtig ist: Die richtige Pflege.

Langstrecke und regelmäßige Wartung.

Ich kannte jemanden mit einem Opel Vectra B Benziner mit 500.000 km, einen anderen mit einem Toyota Previa Benziner mit 650.000 km. Der LKW, der uns damals regelmäßig belieferte, hatte zarte 4.800.000 km auf der Uhr.

Alles machbar.