Golf 4 bester Motor (Fahranfänger)?

7 Antworten

Entweder den 1,6 16V, 1,8T oder 1,9TDI.

Der 2,0L ist nicht schneller wie der 1,6er, säuft aber mehr (sowohl Benzin als auch Öl). Der 1,4er ist einfach nur lahm, den kannst du im Polo nehmen, aber nicht im Golf. Die 2,3L sind eher selten und ohne gründliche Wartung auch nicht unproblematisch und durstig. Wenn schon so einen, dann den 170PSer (gab es auch mit 150, der geht aber auch wie ein Topf Leim).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Der 1.8er Benziner und der 1.9er TDI sind als sehr haltbar bekannt, siehe hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Skoda+Fabia+1.9+TDI+1+Million+Kilometer

"Mit 999.999 Kilometern auf dem Tacho fuhr der Betriebswirt aus Sprockhövel bei Wuppertal diese Woche im Škoda-Werk Mladá Boleslav vor, wo sein Fabia 1.9 l TDI mit 101 PS vor 13 Jahren vom Band gerollt war. Rund 25 Mal ist der Kilometer-Millionär im Laufe seines bisherigen Autolebens um die Erde gerollt."

Der 1.4 ist uuunglaublich laaahm, den würde ich nicht mal geschenkt wollen.

Den 1.6 hatten wir mehrfach auch in der Familie und kann ich empfehlen. Zuverlässig, hinreichend sparsam und taugt auch für längere Strecken.

Der 2.0 hat kaum mehr Power als der 1.6, ist dabei aber durstiger.

Die TDI waren immer schön, dürften heute aber ziemlich durchgehend astronomische Laufleistungen haben. Abgesehen davon schränken dich die Abgasnormen heute ein...

Erste Wahl wäre ein 1.6, wenn dir ein super 2.0 begegnet, würde ich den aber wohl auch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micha259  13.02.2023, 10:20

Man sollte noch dazu sagen, wenn 1,6er dann den 16V mit 105 PS.

Wir haben noch einen Golf 4 mit dem 1.6SR Motor.

Dieser basiert auf dem EA827, also eine Konstruktion von Anfang der 70er Jahre. Der hat keine großen Schwachstellen und ist extrem solide. Bei normaler Pflege ist der nicht Tod zu kriegen.

Wenn's ein Diesel sein muss, dann der 1.9TDI.

micha259  13.02.2023, 10:39

Es gab nur den 1,9TDI bei Dieseln, nur in verschiedenen Leistungsstufen.😉

Hallo,

nur nicht den 1,4l Motor, der ist echter Mist.

Der 1,6l ist ideal, nicht nur für Farhanfänger.

Alle anderen kannst du nehmen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung