Golf VII 1.6 TDI weniger Lebensdauer als 2.0?

2 Antworten

Warum soll der 1.6 TDI eine kürzere Haltbarkeit haben? Er hat angeblich sogar den gleichen Grundblock, der Hubraum kommt durch eingepresste Hülsen zustande. Ob's wirklich so ist, weiß ich nicht.

Ich hatte fast 4 Jahre den 1.6 TDI mit 105 PS unter der Motorhaube. Damit ist man nicht untermotorisiert, doch Bäumereisser ist das auch wieder nicht. Das 5-Gang-Getriebe hat eine nervige Übersetzung: im 1. Gang extrem untersetzt und damit eine Anfahrschwäche und 5. Gang läuft bei 1.800 Umdrehung bei 100 kmh. Dafür kann man ihn niedertourig und sparsam fahren. Das DSG hat eine Trockenkopplung und ist nicht für Qualität bekannt. Auch da gibt's die Anfahrschwäche.

Nun fahre ich einen G7 mit 2.0 TDI und DSG. Das DSG hat eine Nasskopplung und ist komfortabler. Am Arbeitsweg (8 km steil bergauf) merkt man, dass er leichter zurecht kommt. Verbrauchsmäßig macht es sehr wenig Unterschied, ob man wie ein typischer Rentner oder sportlicher fährt. 5,5 Liter steht im Langzeit, doch an den Verbrauch des 1.6er kommt er leider nicht heran. Das DSG ist sicher auch daran beteiligt, schaltet es doch gerne erst bei 2.500 U/min.

Letztendlich kommt es auch auf den persönlichen Fahrstil an. Was bist du vorher gefahren? Wenn du mit Anfahrschwäche, Getriebe und Leistungsschwäche leben kannst, hast mit den 1.6er du keine Einbußen. Ansonsten kann ich auch den 2.0er empfehlen.

Haltbarkeit hört man auch bei Start-Stop-Automatik, 1.0 TSI, Dreizylinder und vieles mehr! Alles war kein Grund zur Sorge. Man muss die Technik schon an seine Bedürfnisse bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag dich mal warum der günstiger ist.

Der 2.0 TDI ist Grund solide.

Habe selbst einen A6 aus dem Jahr 2010 angekauft mit 290.000km als 2.0TDI.

Die 2.0TDIs stehen auch besser im Gebrauchtwagenkurs als 2.7, 3.0 und 1.6TDI, da der 2.0TDI lange hält und mehr Leistung hat als der 1.6er

Bei Mercedes das gleiche Spiel 200CDI hält ewig genauso wie der 220CDI das sind die Standard taximotoren.

Der 220er wird eher gekauft weil er etwas mehr Leistung hat als der 200er aber genauso lange hält.

Habe einige 200/220er verkauft mit Kilometerständen von 250-300-450.000km den Rekord hatte ein Taxi bei uns E220CDI mit 650.000km.

Reach2017
Fragesteller

Hmm okay, würde mich freuen, wenn noch Leute, die einen 1.6 TDI hatten ihre Erfahrungen teilen, da du so wie ich das heraushöre keinen gefahren bist. Dass er mehr Leistung hat weiß ich, allerdings Verbraucht der 2.0 TDI auch deutlich mehr. Deswegen möchte ich nur wissen ob die Lebensdauer wirklich schlechter ist oder ob das nur ein Gerücht ist. Würde mich über weitere Antworten freuen

marselmits  06.03.2021, 21:25
@Reach2017

Ich habe die quer Beet verkauft mal den länger gefahren mal den

aber eins kann ich dir sagen bei einem Diesel ändert sich der Verbrauch nicht bei der gleichen Karosserie die ist sozusagen gleich

zb wenn du einen A6 2.0TDI hast verbraucht der so ca 6l und der 3.0tdi 6-8L aber der 3.0 hat 2 Zylinder mehr

also wenn der 2.0TDI in deinem Golf 6l verbraucht verbraucht dein 1.6TDi 5-6l

Reach2017
Fragesteller
@marselmits

Ja genau, also der 1.6 TDI wird mit 3,9l kombiniert angegeben der 2.0 TDI ca. 5l

Reach2017
Fragesteller
@Reach2017

Will wie gesagt nur wissen ob der 1.6 TDI auch lange hält oder ob es da mehr Probleme als mit einem 2.0 TDI geben wird.