Welchen Motor bei Audi A3?

4 Antworten

Grundsätzlich macht ein Diesel nur bei Vielfahrern Sinn und eignen sich für Kurzstrecke eher nicht (egal welcher Diesel).

Mir ist neu, dass der 1.9er deutlich solider sein soll, als die 2.0 Liter Maschine.

Die TFSI - Maschinen haben Probleme mit der Steuerkette, die zum Motorschaden führen können. Das ist dann noch viel teurer als ein Turbolader. Der 1.6-Benzinmotor wird sicherlich am zuverlässigstens sein, ist aber weder ein Wunder an Temprament noch an Sparsamkeit. Wenn Du Fahranfänger bist und nicht Unsummen in Reparaturen stecken willst, ist das Dein Motor.

Kein Diesel! Für 9k wirst du eh keine große Auswahl an verschiedenen Motoren haben bei Audi😅

Wenn du nen Kompakten mit haltbarem Motor willst, mach nen Bogen um VW!

Kann dir nen Honda Civic, Mazda 3, Kia Ceed, Toyota Auris, Hyundai i30 oder Subaru Impreza empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Audi A3 1.8T !!! Vor dem Kauf den Turbo prüfen (kann man selber machen wenn man das Spiel der Schaufelräder ertastet durch ruckeln. Spiel für einen Laie gleich Null wäre top) Dennoch würde ich den Original Lader durch einen aufgearbeiteten bzw generierten KL03 ersetzen. Kosten etwa 300 - 400,- Das ist satt an Leistung und mit der passenden Anlage ein super Sound.

RefaUlm  18.03.2017, 19:33

Sorry, aber für nen ordentlichen Sound braucht es nen ordentlichen Motor, der 1.8T gehört eher zur Kategorie 08/15! Schönen Sound findest du bei Audi definitiv nicht bei den 4 Zylindern...

Die Motoren dieser Baureihe haben prinzipiell alle ihre Probleme und sind nicht wirklich empfehlenswert. Da hat Audi sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn du etwas wirklich zuverlässiges suchst, dann schaue woanders.