Wenn er fährt und nicht inkontinent ist, würde ich ihn kaufen. Ob der schon nen Unfall hatte oder nicht, würde mich bei dem Preis nicht interessieren. Bis Oktober 25 fahren und dann weiter schauen. Wenn er dann durch ist, hat er sein Geld locker wieder verdient.

Der Bock hat sicher ne ganze Liste an Mängeln aber da muss man einfach abwägen.

Sicherlich kannst Du da einen Schnapper machen, aber Du solltest idealerweise einschätzen können ob größere Reparaturen anstehen.

Positiv ist:

Günstiger Preis, Zahnriemen gemacht, neue Batterie, TÜV bis 2025, fahrbereit

Die hohe Laufleistung muss kein Problem sein. Wenn er gut behandelt wurde, macht er locker nochmal 300.000 km.

Aber: wie teuer ist die KFZ-Steuer? Welche Umweltplakette hat er? Darfst Du damit noch überall fahren, wo Du es brauchst? Was kostet die KFZ-Versicherung. Das sind die unvermeidbaren Unterhaltungskosten.

Noch mehr aber: was muss ggf noch investiert werden. Einige Sachen sind einfach zu prüfen, wie z.B. die Reifen: Profil ok? Wie alt sind die Reifen? (Das Produktionsdatum steht als DOT-Nummer drauf). Ist der Motor / Getriebe dicht = weder Öl am Unterboden, noch am Motorblock? Wann war der letzte Ölwechsel? (Was ggf. auf dem Ölzettel steht muss nicht stimmen!)

Schwieriger wird es, technische "verstecktere" Mängel zu finden. Hatte er nen Unfall? (Spaltmaße / Lackdichtenmessung) Läuft der Motor schön rund? Macht er Geräusche? Stimmt das Leistungsbild? Ist die Kupplung noch ok? Sind die Bremsen in der Toleranz? Ist das Fahrwerk ok? Muss es ggf. eingestellt werden oder Teile getauscht werden?

Ansonsten: funktioniert alles? Klima, Fensterheber etc....

Wenn Du technisch fit bist, guck ihn Dir in Ruhe an. Ansonsten empfiehlt es sich, jemanden mitzunehmen der sich gut auskennt.

Wenn technische Mängel dran sind: kannst Du selber reparieren = günstig reparieren? Oder musst du den normalen "teuren" Preis in einer Werkstatt bezahlen? Z.B. eine neue Kupplung mit Einbau würde bestimmt nochmal 700€ oder mehr kosten.

Ich erwarte nicht, dass das Auto komplett ohne Probleme dasteht. Niemand schenkt dir etwas. Daher musst Du besonders bei so günstigen Angeboten wachsam sein.

Gruß

Krümelmonster

warum das Fahrzeug so "günstig" ist? der Wagen ist 21 Jahre alt, hat über 300.000 km gelaufen, Schadstoffklasse 3, ich denke mal, das sagt alles über den so geringen Preis, mit 150 PS ist der Wagen in Steuer und Versicherung auch nicht gerade preiswert, ich bin zwar ein absoluter VW Fan (genau dieses Modell habe ich selber vor 20 Jahren mal gefahren) aber nach heutigem Stand würde ich Dir abraten, das Auto zu kaufen

300tkm bei nem Diesel sehe ich gar kein Problem. Aber als Highline mit Tüv sollte der etwa 1000€ mehr kosten. Der Fahrersitzt ist durch und die Haube ist der Lack im Eimer. Vlt mal getauscht wegen Ubfall?

Vlt will der VK das Auto einfach schnell abstoßen. Da sollte bei der Begutachtung ein ausgedehnter Technikcheck gemacht werden.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist, trotz dass das Auto schon recht alt und viel gelaufen ist, ein verdächtig günstiger Preis.

Die Modellreihe ist eigentlich ein durchlaufender Posten im Autohandel vom Youtuber Max's Speedshop, der sich zum Ziel gemacht hat, erschwingliche Autos für Leute mit wenig Geld (oder denen Show und Shine egal ist) zu handeln. Der verkauft die oftmals auch mit deutlich mehr Laufleistung und hat eigentlich keine Reklamationen. Die Grundausstattung ist recht solide.

Was ich aus seinen Videos weiß:

  • Die Vorderachse nudelt irgendwann aus und die Reparatur ist zwar vom Material her günstig, aber von der Arbeit her sehr "schmerzhaft" (da ist immer eine Schraube, die kaum mehr zu lösen ist)
  • Fensterheber und Türschlösser machen öfter mal Probleme, wenn du irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Türschloss bemerkst, sofort tauschen, sonst geht die Tür nicht mehr auf
  • Heckklappe rostet um den Scheibenrahmen oft weg (und zwar so, dass Wasser in den Kofferraum kommt), die Schweller kommen in der Roststatistik auf Platz 2 (TÜV-Relevant)
  • Der Motor macht eigentlich keinen Ärger, achte nur darauf, dass der Zahnriemen innerhalb seiner Austauschintervalle ist. Achte zudem darauf, dass regelmäßig Ölwechsel gemacht wurden, vor allem auch, weil es ein Turbodiesel ist (Dieselpartikel im Öl plus Turbolader, der gut geschmiert werden will)

Wenn bei den genannten Punkten alles im grünen Bereich ist, ist das ein grundsolides Auto und auch mit der Laufleistung eigentlich bedenkenlos fahrbar.

Was mich etwas wundert ist, dass er mit Euro 3 eine grüne Plakette haben soll. Prüfe das noch mal genau nach, falls du Umweltzonen in deiner Gegend hast.

Was ich bei dem Auto sehe ist, dass die Scheinwerfer ziemlich ausgeblichen sind. Die müssten mal neu oder (eigentlich illegal, da es aber niemand merkt, auch der TÜV beim Lichttest nicht, auch eine Option) aufpoliert werden, aber so matt könnte es ein TÜV-Mangel sein. Der Lack wirkt auf den Fotos etwas stumpf, vielleicht ist das Auto aber auch nur schmutzig, und ganz ehrlich, für den Preis... Der Rest, insbesondere die Fotos vom Innenraum, sieht sehr gepflegt aus und für die Laufleistung sogar noch außergewöhnlich gut.

Der hat definitiv Potential, dass da noch Leben drin ist, einen 3B/3BG-Passat würde ich mit der Laufleistung definitiv noch eher trauen, als den moderneren Nachfolgern mit den empfindlichen und weniger haltbaren Downsizing-Motoren und zu viel Elektro-Spielereien. Aber: Es ist schon ein altes Auto, und du musst dir bewusst darüber sein, dass jederzeit was teures kaputtgehen kann, egal, von welcher Marke.

Geh auch gerne mal auf den Youtube-Kanal von Max's Speedshop und guck dir ein paar Videos zu der Modellreihe an (Stichwort Türschloss und die, wie er sie liebevoll nennt, A...lochschraube an der Vorderachse), dann weißt du eigentlich schon genug, wo du drauf achten musst.

Waterfight
Fragesteller

Also denkst du da stimmt etwas nicht?

volker79  25.04.2024, 21:16
@Waterfight

Nicht zwangsweise. Der Preis ist verhältnismäßig günstig, Aber auch nicht auffällig niedrig. Für Privatverkauf durchaus realistisch.

Bei dem Alter und der Laufleistung kann man immer Glück oder Pech haben. Was ich dir genannt habe, sind die mir (aber auch primär durch Youtube) bekannten Hauptmacken, unter denen viele dieser Fahrzeuge irgendwann mal leiden. Habe einfach ein erhöhtes Augenmerk darauf und mache dich auch sonst schlau, auf was man bei einem Gebrauchtwagen so gucken muss.

Ein Beispiel sind die verschiedenen Fehlerwarnlampen, z.B. dass bei eingeschalteter Zündung alle Warnlampen angehen und zumindest bei den meisten Autos zeitverzögert nacheinander ausgehen, z.B. zuerst Öldruck und Motorkontrollleuchte, später dann Airbag und so. Wenn eine Warnlampe aus bleibt, ist das ein Zeichen für Manipulation (der müsste auf jeden Fall bei Zündung ohne Motorstart Öldruck, Motorkontrollleuchte und Airbag anmachen), wenn Lampen zeitgleich ausgehen, kann das ein Zeichen für Manipulation sein, muss aber nicht (hatte zuletzt für einen Freund eine Mercedes B-Klasse angeschaut, da ging alles gleichzeitig aus, aber da ich mit meinem Tester in alle Steuergeräte rein komme, war klar, dass die B-Klasse das so macht - ich kannte das so noch nicht).

Also gründlich gucken und wenn du bereit bist, dafür noch Geld auszugeben, vielleicht noch einen Gebrauchtwagencheck machen (ist halt die Frage, ob das lohnt, andererseits sind 700 Euro plus 70 für einen Check für ein gutes Auto besser, als 700 Euro ohne Check für einen Haufen Schrott), aber letztlich denke ich, dass du bei dem Preis mit offenen Augen und Ohren und einer Probefahrt (falls das Auto abgemeldet ist, bitte den Verkäufer um ein Kurzzeitkennzeichen für die Probefahrt und die Überführung nach Kauf bis der Wagen angemeldet ist) ziemlich sicher sein kannst, dass du ein dem Geld angemessenes, funktionsfähiges Fahrgerät kaufst.