VW Passat Variant kaufen?

7 Antworten

Der "Passerati" -------------> eigentlich ist er immer eine gute Wahl wenn man 'nen paar "Regeln" beachtet :)

Für 10000 Euro kriegst du einen 5 Jahre alten Passat mit vllt. 120.-150.000 Km oder auch ein älteres Modell (ca. Baujahr 2006-2008) mit eher wenigen Kilometern.. wobei der Variant immer teurer ist da er am Markt mehr verlangt wird.

Tipp: Es muss keiner der deutlich teureren TDI sein ----------> die Benziner sind auch gut (allerdings bitte kein TSI oder FSI!), da bleibt am ehesten der 1,6 Liter mit 102 PS.. der ist sehr robust! Automatikgetriebe bzw. DSG würde ich eher meiden, da es damit auch gern mal teure Probleme gibt!

Juppi endlich gleichgesinnte;)
Scherz beiseite.
Seit 2009 bin ich überglückliche Passat 3C Fahrerin. Ich habe meinen 2009 als Händler gekauft für knapp 9.000€. Er hat alles was man sich wünschen kann-Allradantrieb, Leder, PDC, Rückfahrkamara und nicht zu vergessen den besten Motor den es bei VW gibt! Ich bin immer wieder hin und weg vom 2.0TDI mit 140PS. Mein Passat war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt und hat heute 143.000km gelaufen. Für 10.000€ bekommst du ein B6 mit 90.000km gelaufen vielleicht sogar weniger. Es kommt immer darauf an was man für eine Ausstattung möchte! Einen B7 wirst du bei 10.000€ ab 120.000km-140.000km bekommen. Der Motor macht kaum bis keine Probleme. Man kann ihn bedenkenlos kaufen wenn er Scheckheft gepflegt ist-darauf musst du immer achten das es LÜCKENLOS ist. Einen Passat kannst du bei guter Pflege 200.000km+ fahren. Viel Spaß mit dem neuen:) LG gti2006

Moin, für das Geld, bekommst Du auf jeden Fall schon mal ein gutes Auto.Ich persönlich würde das aber nicht bei einem Händler kaufen. (....OK, kenne mich selber bissel mit Autos aus.... als KFZ-Mechaniker...) Als Laie ggf doch zum Händler oder jemand mitnehmen, der sich auskennt. Bei Diesel muß natürlich der Turbo absolut intakt sein. Den kann man pfeifen hören, wenn man Gas gibt. Wie "Meterstab97" schon schreibt, echt keinen PD (Pumpe-Düse) sondern CR (Common Rail) oder der klassische TDI.

Wenn man bei einem Diesel die Wartungsintervalle, vor allem beim Zahnriemen einhält und den Turbo nicht quält (mit 200 über die Autobahn... rein in den Parkplatz und gleich Motor aus.... tödlich für´n Turbo) braucht man sich mit Km keine sorgen machen. Ich selbst bin eingefleischter VW-Fahrer. Derzeit mit einem VW T4 1,9 TD 330.000 Km und Seat Inca (Caddy) 1,4 Benzin 247.000 Km und die Kisten laufen wie ein Uhrwerk. Und..... wohl gemerkt, sind beides echte "Lastesel"

Welchen Passat meinst du?

Du kriegst ein neueres Model mit hoher Laufleistung, oder ein älteres mit weniger Kilometern.

Über Preise kannst du dich in den Autobörsen informieren.

Je nach Modell und Motorisierung (zu der du auch keine Angaben machst) sind Laufleistungen von mehreren 100.000km möglich. Wie bei jedem Gebrauchtwagen kommt es darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Hallo!

Eine super Wahl! Ich bin auch schon jahrelang ein riesiger Fan vom VW Passat. :-)

Da du ja um die 10.000 Euro zur Verfügung hast, wird es für die 7.Generation (B7, 2010-2014) womöglich schon reichen. Aber auch die 6. Generation (B6, 2005-2010) ist sehr empfehlenswert.

Da der Passat, vor allem als praktischer Kombi Variant, mehr als gefragt ist, gibt es dementsprechend auch sehr viele Angebote.

Ein B7 kostet bei mobile.de mit mittlerer Ausstattung und einer Laufleistung ab 100.000 km um die 9.000 - 11.000 Euro.

Ein B6 ist dementsprechend günstiger und auch mit mehr Extras vollgestopft als wie der B7. Gute Gebrauchte kriegst Du meist schon ab 5.500 Euro.

Am Ende ist es deine Entscheidung, für welchen Du dich entscheidest. Mir persönlich gefällt der B6 besser als wie der B7, aber das ist bekanntermaßen Geschmacksache.

Alles Gute!

Junior5
Fragesteller

Danke dir für die Antwort und die Infos!