Gebrauchter VW Passat als Erstwagen?
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald mein erstes eigenes Auto kaufen. Ein gebrauchter VW Passat soll es werden. Mein Budget liegt um die 5000 € und ich fahre etwa 800 km im Monat, hauptsächlich auf Landstraßen. Ich hätte gerne einen Benziner mmit ungefähr 150 PS, beim Getriebe bin ich flexibel, ob Schalter oder Automatik ist mir egal.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
• Worauf sollte ich beim Kauf eines älteren Passats besonders achten? (z. B. Schwachstellen, Rost, Elektronik etc.)
• Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich suche vor allem einen, der möglichst zuverlässig ist und keine typischen teuren Probleme mit sich bringt.
• Gibt es bestimmte Baujahre oder Modellreihen, die man lieber meiden oder besonders bevorzugen sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
1 Antwort
Die Passat-Limousine ist eigentlich gut, ich würde auf ein gepflegtes Rentnerauto achten und für den Anfang einen 3BG mit 1,6-Liter-Benziner, 102 PS und Handschaltung als ausreichend erachten. Die größeren Benziner mit 125 bis 150 PS sind seltener zu finden und relativ durstig, der 1,8-Liter war schon im Audi A4 nicht erste Wahl - der kleinere 1,6-Liter ist viel harmonischer. Alles darüber macht nur mit Automatik Sinn, aber die Automatik bzw. tiptronic ist eher zu vermeiden.
Den 3BG gab es von 2000 bis 2005, das vorige Modell von 1996 bis 2000 (der Passat 3B) ist aber auch empfehlenswert bzw. nicht schlechter, je nachdem welche Baureihe man im guten Zustand für einen angemessenen Preis findet.
https://www.youtube.com/watch?v=TsCBOjLpZJM
Beiden gemein ist, dass sie ziemlich solide sind. Zahnriemen und Spannrolle sollten alle acht Jahre oder alle 120.000 Kilometer gewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Außerdem ist die Vorderachse ein dauernder Problemkandidat. Elektrik und Elektronik sind dafür sehr problemlos, Rost ist beim 3BG auch kein großes Thema - da war dann erst der Nachfolger (3C) ab Sommer 2005 wieder auffällig.
Der Variant ist meistens als Familienauto zusammengelutscht worden und daher wenig gepflegt - wenn es überhaupt noch welche gibt. Ein älterer Passat ist nur als Limousine interessant, die wurden meist von Rentnern gefahren und gut gepflegt auch im Alter.
Etwas schicker ist beim Passat kaum drin, er zählte immer zum Biedersten, das es in der Klasse gegeben hat und war immer ein langweiliges Auto für Leute, die es besonders klassisch mögen. Einzig der 35i (1988 bis 1993) war etwas mutiger, kam aber bei den Leuten nicht so gut an, so dass das Facelift 1993 dann wieder langweilig aussah.
Wer in der Mittelklasse optisch schöner fahren will, sollte den Audi A4 wählen (technisch identisch), der immer schon der schönere Passat war, oder einen Ford Mondeo ab Baujahr 2003 - der ist sehr hochwertig und stilsicher; perfekt verarbeitet und sehr zuverlässig, aber noch halbwegs pfiffig und markant im Design verglichen mit dem harmonischen, aber hausbackenen und langweilig wirkenden Passat.
Der A4 gefällt mir auch sehr gut. Jedoch habe ich dort bedenken, was den Platz abgeht. Kann man im A4 noch bequem sitzen, bei einer Körpergröße von 2m?
Ich fahre noch den alten Audi 80 und habe mit fast 190 Zentimetern keine Probleme in diesem Auto. Den alten Audi A4 meines Bruders fand ich auch absolut in Ordnung.
Klar, die Optik ist nicht das Wichtigste, worauf man achten sollte, aber gibt es auch einen, der etwas schicker ist? Was ist mit dem Passat Variant?