Wie wegen neuen gebrauchten vorgehen?

5 Antworten

Wenn Du Vertrauen zu dem Händler hast, kannst Du natürlich vorab überweisen und so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen. Das ist sicher auch kein Problem, wenn es sich z.B. um eine Mercedes Niederlassung handelt. Ansonsten könntest Du auch eine angemessene Anzahlung machen (1000 EUR o.ä.), damit der Verkäufer Dir die Papiere für die Ummeldung sendet. Dann meldest Du das Ding an, fährst mit Schein und Schildern hin, zahlst den Rest bar und holst das Ding ab. Mit dem roten Händlerkennzeichen wird Dich der Händler kaum nach Hause fahren lassen, dazu sind die in der Regel zu wichtig und können auch nicht mehrere Tage entbehrt werden.

Dafür gibt es doch die Möglichkeit von Überführungskennzeichen. Das ist erstens für beide Seiten sicherer und zweitens auch nicht viel teurer.

Persönlich. Fahre hoch, nimm eine EVB mit und wenn es passt, hole dir dort vor Ort, oder im Zulassungsbezirk ein Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Wegen der EVB. Der Verkäufer hat ein rotes Kennzeichen. Ich könnte doch diese Kennzeichen zur Überführung haben und dann wäre das Auto ja auch versichert oder?

OliSPunkt  12.03.2023, 17:30
@DrehdieKarre17

Wird er dir kaum geben. Wenn doch, dann vor Fahrtantritt Eintrag ins Heftchen, dann passt alles.

Das hättest du doch heute schon einfacher haben können. Du warst schon dort und hast dir das Auto angeschaut. Warum hast du es nicht gleich gekauft, bezahlt und die Papiere mit genommen ? Dann könntest du es morgen zulassen und vielleicht am Dienstag schon abholen mit deinen richtigen Kennzeichen.

Bei 3 Stunden Fahrt überlege ich mir das doch vorher ganz genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit Automobilen gross geworden und habe Benzin im Blut

Logischerweise überweist man nie Geld ohne Das Fahrzeug nicht zumindest vorher Persönlich begutachtet zu haben.