Kfz-Halterwechsel Versicherung?

3 Antworten

für deine tagesspiele ist keine zulassungsstelle bereit !

das hast völlig falsch für dich interpretiert !

Quuel
Fragesteller

Warum sollte die Zulassungsstelle das Ablehnen, solange ich die Gebüren zahle.

siola55  05.02.2024, 10:34
@Quuel

Am Folgetag melde ich das Kfz wieder zurück auf mich um, wobei ich das neue Kennzeichen behalte...

Geht nur, wenn du am selben Tag ab- u. wieder anmeldest:

Kfz ummelden und das Kennzeichen behalten: Bei einem Halterwechsel ebenfalls möglich

Seit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden.

siola55  05.02.2024, 10:37
@siola55

...also das Auto nur ummeldest am selben Tag!

Dies funktioniert, nur müsste bei der Ummeldung dein Bekannter, Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer werden. Dann würde der Versicherer deines Bekannten nach einem Kurztarif das Fahrzeug berechnen.

Und auch dein bisheriger Vertrag würde unter Umständen auch zum Kurztarif abgerechnet werden.

Und nach einem weiteren Tag würde wieder ein Wechsel auf dich, also Wechsel der Fahrzeughalters und des Versicherungsnehmers stattfinden.

Nachteil, wenn du dein Auto dann weiter verkaufen willst, stehen 3 Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief. Bedeutet für dein Auto musst du Abstriche beim Verkaufspreis machen. Außerdem wird deine Kfz-Versicherung um einiges teurer.

Und die Unkosten der Ummeldung darfst du ja auch noch bezahlen.

Wenn man dann alles zusammenrechnet, machst du einen Verlust von mehreren Tausend Euros.

Dein "Spiel" ist ungewöhnlich, aber machbar.

Das Fahrzeug wurde am 15.12.2022 auf Ihren Namen zugelassen"

Dann würde das aktuelle Datum stehen. Dadurch wird der Versicherungsvertrag teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler