KFZ Versicherung Halterwechsel gleicher Versicherungsnehmer?

3 Antworten

Du hast ja kein Fzg.-wechsel, ergo bleibt die Versicherung bestehen; müßte sogar günstiger für dich werden, da der Zuschlag wegen dem abweichenden Fzg.-Halter entfällt!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
siola55  30.07.2023, 16:40

Die Frage ist nun, kann die Versicherung bestehen bleiben, oder wird diese durch den Halterwechsel automatisch gekündigt...

Eine Kfz-Versich. wird z.B. durch einen Fzg.-wechsel gekündigt bzw. vorzeitig aufgehoben.

Versichfachwirt  31.07.2023, 18:37
@siola55

Der Vertrag sollte nicht aufgehoben werden, da nur ein Halterwechsel stattfindet. Ihr solltet aber den Versicherer aktiv darüber informieren. Von der Zulassungsstelle kommt ja nur die Info Halterwechsel, dann wird der Vertrag ggf. automatisch abgerechnet. Erst bei der SFR Abfrage vom alten Vertrag würde der Versicherer merken, dass kein Risikofortfall vorliegt.

Ich würde mit der Versicherung sprechen, da kommt oft viel mehr heraus, als auf irgendwelches Kleindgedruckte zu schauen.

Meine Versicherung (die jährlich läuft) erhöht mir immer mal wieder im Januar die Prämien ganz heftig. Dann rufe ich an, protestiere, spreche mit dem Vertreter, und einige Tage später kommt eine deutlich niedrigere Rechnung.

Ihr teilt der Versicherung den neuen Halter mit, der Rest bleibt gleich.