KFZ-Versicherungsnehmer wechseln. Halter bleibt der gleiche. einfach ummelden?
Hallo,
ich bin der Halter meines Autos und werde es auch bleiben. Aus gründen wurde der Wagen damals über meinen Bruder versichert. Das möchte ich nun ändern und den Wagen neu über mich selbst Versichern. Muss ich den Wagen quasi abmelden und direkt mit neuer EVB neu anmelden? oder kann ich der Zulassungstelle einfach mitteilen das der Wagen nun über diese neue EVB versichert ist? Oder kann ich die versicherung garnicht wechseln da es kein Halterwechsel gibt?
2 Antworten
Naja, wenn die Versicherung den Vertrag einfach so und auch noch mittendrin in der vereinbarten Laufzeit beenden soll, müssen schon Beziehungen her.
Meine täte den VN nur ausnahmsweise wechseln, und auch nur dann, wenn es bei denen weiterhin versichert bleibt.
Zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit kann Dein Bruder kündigen und danach kannste neu versichern, die Vers. informiert die Zulassungsstelle über den Wechsel.
Ausnahme bei meiner Versicherung habe ich genannt.
Versicherungsvertrag fristgerecht kündigen und unter deinem Namen dann neu versichern
Aber die bisherige versicherung läuft auf mein Bruder. Ich als andere Person möchte neu versichern. Oder hat die Versicherung das Recht darauf dieses Auto zu versichern solange der Halter sich nicht ändert?