Kfz Halterwechsel auf den Versicherungsnehmer, kann die Versicherunggewechseltwerden?

08.02.2025, 19:02

Hallo zusammen,

Ich habe mit der Versicherung telefoniert. Ich kann die Versicherung nicht wechseln, da sie schon für dieses Auto auf mich läuft, auch wenn ich das Auto von meinem Exmann auf mich ummelde. Ich kann die Versicherung erst zur Jahreshauptfälligkeit wechseln.

Danke trotzdem allen für eine Antwort.

Gruß Susi

3 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Nein, Du hast das Fz. derzeit versichert und musst Deinen Vertrag erfüllen.

Bei einer Übertragung der SF-Klasse wird danach gefragt.

Merke: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Kfz-Halterwechsel können Sie die Kfz-Versicherung des Vorbesitzers bzw. der Vorbesitzerin weiterführen oder die Kfz-Versicherung wechseln.

schleudermaxe  08.02.2025, 13:45

Sie ist schon VN, und wird nicht mitten in der Laufzeit wechseln können.

martinreschke  09.02.2025, 18:54
@schleudermaxe

Ein Minus von mir bestimmt nicht. Das hätte sich eher der zahntechnische und übrgandidelte wattennnu2 verdient.

siola55  09.02.2025, 08:45

Ich kann die Versicherung nicht wechseln, da sie schon für dieses Auto auf mich läuft, auch wenn ich das Auto von meinem Exmann auf mich ummelde. Ich kann die Versicherung erst zur Jahreshauptfälligkeit wechseln...

oder bei einem Fzg.wechsel bzw. einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung!

Hey Susi, du meldest ja das selbe Auto wieder an! Demnach bestehen für deinen Versicherer die "älteren Rechte" und somit ist ein anderer Versicherer hinfällig.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Bei der Anfrage nach den schadenfreien Jahren beim Vorversicherer fällt spätestens der Schwindel mit demselben Auto auf... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Mariomadda69  09.02.2025, 08:37

Diesmal liegst du falsch....der Halter wechselt ja....

siola55  09.02.2025, 08:40
@Mariomadda69

Aber nicht das Fahrzeug!!! Hier gelten die "älteren Rechte" des bisherigen Versicherers ;-)

siola55  09.02.2025, 08:55
@siola55

Sonst könnte ja jeder Partner vorzeitig den Versicherer wechseln durch eine Ummeldung des selben Fzgs. ... :-((