KFZ Versicherungsnehmer wechseln ohne Halterwechsel?

2 Antworten

Ja, ein Wechsel des Versicherungsnehmers ist vollkommen unproblematisch. Hier kannst Du ggf die Versicherung Deines Dad übernehmen. Kannst aber auch eine neue Versicherung abschließen. Wenn es eine neue Versicherung wird, sollte die alte Versicherung jedoch nur auf beitragsfrei ruhend gestellt werden. Sonst ist die SF-Klasse futsch.

Von der neuen Versicherung mußt dann eine EVB anfordern und diese der Zulassungsstelle übermitteln. Mit Bezug zum Kennzeichen wird dann der Versichererwechsel angezeigt.

wattdennnu2  20.12.2022, 12:26

Ohne Kündigung des bestehenden Vertrages läuft nichts.

EddiR  20.12.2022, 13:26
@wattdennnu2

oder eben umschreiben auf einen anderen Vertragspartner / Versicherungsnehmer.

wattdennnu2  20.12.2022, 13:31
@EddiR

...nach einer ordentlichen Kündigung.

Entweder ordentliche Kündigung oder Halterwechsel. Mehr Möglichkeiten existieren nicht.

EddiR  20.12.2022, 15:12
@wattdennnu2

Schon... er könnte ja auch anstelle seines Vaters in den bestehenden versicherungsvertrag eintreten. Oder machen das die Versicherungen nicht mehr?

wattdennnu2  20.12.2022, 19:06
@EddiR

Eine Rabattübertragung während eines laufenden Vertrages? Dafür sehe ich keine Möglichkeit.

EddiR  21.12.2022, 07:09
@wattdennnu2

Nicht Rabattübertragung! Tausch quasi des Versicherungsnehmers. Die SF-Klasse kann nicht übertragen werden. Nur insoweit wie der neue Versicherungsnehmer bereits den Fs hat...

wattdennnu2  21.12.2022, 07:55
@EddiR

Tausch des VNs? Das ist ja vollkommen abenteuerlich.

EddiR  21.12.2022, 16:58
@wattdennnu2

Also früher konnte man KFZ-Versicherungen von einer Person auf eine Andere umschreiben...

Klar. Wenn es ein anderer Versicherer sein soll muss aber eben der Vertag wirksam gekündigt werden.