KFZ Versicherung über Eltern Neue Führerschein wer muss als Halter eingetragen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...ich als Fahrer oder mein Vater als Versicherungsnehmer.

Weder noch - sollte das Auto auf deinen Vater zugelassen werden, dann ist er auch der Fahrzeughalter und somit für die Kfz-Steuer die SEPA-Kontoverbindung bzw. die Einzugsermächtigung vom Vater zusätzlich erforderlich zu der Vollmacht! Du selbst bist dann als weiterer Fahrer bei der Versicherung anzugeben.

Willst du jedoch als Fahrzeughalter das Auto selbst zulassen ohne Vollmacht und EE des Vaters, dann mußt du beim Versicherer dies bereits für die eVB-Nr. angeben und in der Regel gibt es da einen Zuschlag in der Versich.prämie, da der Fzg.-Halter und Versich.nehmer nicht identisch sind.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
murat1989
Fragesteller

Perfekt sehr Hilfreich Danke 😊👍🏼

Gratuliere!

Und dieser meist teure Tipp kommt wirklich von Deinem Vers.-Berater/Onliner?

Welche SF-Klasse hat der denn für Dich bzw. Papa auf den Tisch gelegt?

Und wenn es schon einen Vetrag gibt, der mit der VBN bestätigt wird, ist doch schon klar, wer Halter werden soll und wer versichert.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vater als Halter, Versicherung kannst Du abschließen als Fahrer

siola55  10.03.2021, 17:17

... was aber voll dumm wäre wegen der schlechteren SF-Einstufung :-((

schleudermaxe  10.03.2021, 17:52

Die teuereste Variante die es im Markt so gibt? Na denn.

Bei meiner kann sich zudem ein Fahrer nicht versichern, ist aber auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler.

Zugelassen wird es ja auf ihn wegen Versicherung wer müsste da als Halter eingetragen werden ?

Das wird geklärt, bevor eine "eVB" ausgegeben wird. Wenn der Halter nicht gleichzeitig Versicherungsnehmer ist, muss dieses in der eVB vermerkt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vater als Halter und Versicherungsnehmer, unbedingt du als Fahrer, sonst darfst du nicht fahren, bzw. jede Menge Ärger in einem Schadensfall. Wenn du als Fahrer eingetragen bist, wird der Versicherungsbeitrag aber deutlich höher sein, als wenn nur dein Vater als Fahrer eingetragen ist.

schleudermaxe  10.03.2021, 17:54

Das hört sich ja wirr an und Fahrer sind immer Versicherungsnehmer geht ja gar nicht, wie auch?

Topses  10.03.2021, 19:24
@schleudermaxe

Wenn du, als Versicherungsnehmer, nur dich selbst als Fahrer angibst, ist es billiger, als wenn du mehrere Fahrer, insbesondere Fahranfänger, mit angibst. Halter (falls damit Besitzer gemeint ist), Versicherungsnehmer und Fahrer können 3 verschiedene Personen sein.

Wenn der Vater als Versicherungsnehmer seinen Sohn fahren lässt, muss der Sohn auch als Fahrer in der Versicherung mit eingetragen sein. Der Vater ist als Versicherungsnehmer so oder so als Fahrer mit drin. Er kann dann aber noch entscheiden, welcher Personenkreis noch fahren darf oder außer ihm keiner. Die wirkt sich aber im Beitrag dann entsprechend aus.

schleudermaxe  10.03.2021, 21:00
@Topses

Um den Beitrag geht es aber doch gar nicht, wenn so eine meist teure Variante der Hit ist.

Nur, meine fragt nicht, ob und wieviele km die Fahrer schon gefahren sind, und das soll eine von den schlechten sein, behaupten hier einige Makler. Was bitte machen dann erst die vielen besseren?

Nochmal, in den Tarifmerkmalen wird (vielleicht) vereinbart das Alter der Fahrer, aber bitte nicht vor jeder Fahrt der VN umgeschrieben, wie es behauptet wird.