Auto anmelden halter und versicherungsnehmer verschieden?

1 Antwort

Wird wahrscheinlich teurer, aber kann ich der Versicherungsnehmer sein und ihn einfach als Fahrer eintragen?

Sowas nennt sich abweichender Fahrzeughalter und manche Versicherer verlangen hierbei einen Zuschlag in der Versich.prämie.

Oder wird es Probleme bei der Zulassungsstelle mit der EVB geben falls sie sehen können das ich der Versicherungsnehmer bin und der jenige der das Auto jemand anmeldet und Halter wird?

Die eVB-Nr. als vorläufiger Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz für Fremdschäden (die ganzen Eigenschäden über eine Vollkasko und die Schäden mit äußeren Einwirkungen über die Teilkasko sind nicht versichert!) muß immer der Versicherungsnehmer beantragen und dabei einen abweichenden Fahrzeughalter mit angeben!

Sonst wird dein Bruder bei der Zulassungsstelle abgewiesen, da sie sonst den künftigen Fahrzeughalter nicht finden können in der Rechenzentrale zum Abgleich:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen beim Gesamtverband der Versicherer (GdV) bzw. in dem Link hier:

https://www.gdv-dl.de/kompetenzen/services-fuer-alle-versicherungssparten/elektronische-versicherungsbestaetigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Kfz-Versicherung, Zulassung)