Wo fange ich bei einer Ummeldung eines autos an?

3 Antworten

Zuerst holst du dir bei deiner Versicherung die VB-Nummer. Das geht ganz einfach per Mail oder Anruf.

Dann meldest du das Auto auf dich um. Das geht auch online. Du brauchst dazu beide Teile der Zulassung und die VB-Nummer von der Versicherung.

Dann bekommst du die neuen Papiere per Post.

Mit diesen Papieren kannst du dann bei deiner Versicherung eine Versicherung für das Auto abschließen.

Tulpppeee
Fragesteller

Bleibt der Preis für die Versicherung derselbe, wie ich den auch jetzt zahle? Oder wird der auf das neue Fahrzeug angepasst?

atm77  11.06.2023, 00:01
@Tulpppeee

So wie ich das verstanden habe, bleibst du in deiner Schadensfreiheitsklasse.

Da bin ich aber nicht sicher, da ich bei Null anfangen musste.

LordofDark1981  29.03.2024, 09:27
@Tulpppeee

Die Prämie hängt ja vom Fahrzeugtyp, der Leistung (Typenklasse und Regionalklasse) und ein paar anderen Eckdaten (SF-Klasse, Alter des jüngsten und ältesten Fahrers, vorauss. Jahresfahrleistung etc.) und dem Versicherungsumfang (nur HV, oder auch Kasko (Voll- oder Teil, mit oder ohne SB), Schutzbrief und dergleichen) ab.
Das wird dann spätestens nach der Zulassung klar, wo die Reise hingeht. Oder du fragst eben mit den konkreten Fahrzeugdaten, die man ja durchaus auch schon vor dem Kauf mal beim Händler oder Vorbesitzer abfragen kann (Schlüsselnummern 2.1 (Herstellerschlüssel, z.b. 0035: Opel) und 2.2 (Fahrzeugtypenschlüssel z.B. 500: Astra G 1,7 l Diesel Modell T98 BJ 2003-2009, 85 PS) aus den KFZ-Papieren genügen völlig dazu) sind eigentlich neben den Daten, die du sowieso weißt (Alter des Halters, SF-Klasse, Alter des jünsten Fahrers etc.) vorher an und lässt dir ein Angebot machen (durchaus auch von mehreren Versicherungen, da gibt ja teilweise erhebliche Preisunterschiede).

LordofDark1981  29.03.2024, 09:18

Also bei unserer Zulassungsstelle nimmst du die ganzen Papiere und das nötige Kleingeld für die Gebühren (ZB1, ZB2, ESEPA-Mandat für die Steuer) samt eVB mit, legst die vor, zahlst die Gebühr und bekommst dann erstmal die Kennzeichenzuteilung, falls ein neues ausgegeben wird, rennst dann zum Schildermacher und lässt dort das Kennzeichen prägen (zumindest wenn du ein neues bekommst, mittlerweile kann man ja das vorhandene auch unter ein paar Bedingungen kreisübergreifend behalten, wenn man will) und mit dem Kennzeichenschild flitzt du dann zum Schalter, lässt das Ding stempeln und bekommst in einer Rutsche sämtliche Papiere (neue ZB1, ggf. neue ZB2) zurück.

Mit der Versicherung musst du dann nur noch ggf. die Zahlungsmodalitäten und den Versicherungsumfang (über die Haftpflicht-VS hinaus) regeln, die die Fahrzeugdaten dann ja im Rahmen der eVB-Prüfung durchdie Zulassungsstelle elektronisch übertragen bekommt.

Da ist nix mit Post oder so. Was dann später mal per Post kommt ist der Steuerbescheid.

genau so

Wobei ich das mit der Versicherung das letzte Mal Telefonisch erledigt habe

Tulpppeee
Fragesteller

Dann kann ich die ganze Ummeldung auch an einem Tag hinter mich bringen? Versicherung klären und dann ab zur Zulassungsstelle?

LordofDark1981  29.03.2024, 09:46
@Tulpppeee

Grundsätzlich geht das innerhalb von ein paar Stunden, wenn's überhaupt so lange dauert. Das Procedere bei der Zulassungsstelle ist an sich eine Sache von höchstens 15 Minuten plus die Zeit, die du dort warten musst und die Zeit beim Schildermacher evtl., wenn du alle Papiere beisammen hast und es keine Probleme (z.b. wegen offener KFZ-Steuern oder Bußgelder) gibt.

Ob das so flott geht hängt dann aber an deiner Zulassungsstelle. Die meisten arbeiten mittlerweile mit Terminvergabe und haben dann schon mal einige Tage bis ein paar Wochen Vorlaufzeit leider. Und die, die ohne derartige Termine arbeiten sind oft so überlaufen, dass du mit deiner Wartenummer erstmal ein paar Stunden warten darfst bevor es losgeht.

Bei uns (Herford) gibt es - wie ich neulich mal gelernt habe - dann noch Tagestermine für genau EIN Anliegen (nix mit 2 Fahrzeuge ummelden wegen Umzug), die man dann NUR am selben Tag telefonisch vereinbaren kann, wenn man denn schnell genug ist und nicht so viele andere schneller waren als du.
Dann bringst du morgens das ganze Papiergeraffel, ggf. samt Kennzeichen dort hin, unterschreibst alles Notwendige und bekommst dann per SMS/Mail/Telefon Bescheid, wenn du antraben kannst, alles bezahlen und abholen darfst und hast dafür dann eine Stunde Zeit, sonst musst du mit Pech wieder länger warten bis der Amtsmokel dann mal wieder frei ist und deinen Kram aushändigen kann.
Hatte das Glück und fand das - mal abgesehen davon, dass man eben dann auf Abruf da hängt und eigentlich nichts machen kann, weil ja jeden Moment das Telefon klingeln kann - ganz geil. Hatte so mit effektiv 30 Minuten Zeitaufwand plus Fahrzeit mein Motorrad ganz entspannt zugelassen ohne lange in einer Wartehalle zu sitzen oder Tagelang auf einen Termin warten zu müssen. Ist allerdings ein wenig Glückspiel (wohl auch gewollt, auch Amtsschimmel haben ja Humor und Sportsgeist, der dann mal sowas entstehen lässt - ein Lob an den Kreis Herford für diese Idee, macht durchaus Spaß, diese kleine Zockernummer ;))

Alternativ kannst du einen Händler oder Zulassungsdienst mit der Zulassung beauftragen. Die bekommen oft einen "Sonderschalter" in der Zulassungsstelle und übernehmen dann die Zulassung gegen eine kleine Gebühr oder als Service im Rahmen eines Autokaufs für dich. Dann geht es meistens etwas fixer. Du darfst ja auch erst nach Zulassung wirklich mit dem Auto fahren, da nervt es dann schon, wenn man noch lange warten muss, bis der Amtsschimmel Zeit für einen hat.

LordofDark1981  29.03.2024, 09:55
@LordofDark1981

Ach ja... was noch wichtig ist: ggf. HU-Bericht, falls die zwischen Ab- und Wiederanmeldung abgelaufen bzw. fällig geworden ist.
Also musst du ggf. mit dem Auto vorher mal zum TÜV, zur GTÜ oder DEKRA etc. (entweder mit roter Nummer vom Händler, sofern die die rausgeben, mit Kurzzeitzulassung - gleiches Procedere wie die eigentliche Zulassung oder eben Auto auf einen Trailer und dort hinbringen). Wenn du bei einem Händler kaufst regelt der das normalerweise alles, genau so wie auf Wunsch die Zulassung.

Ja, so ist es richtig.