Auto versicherung ist das betrug ja/nein?

6 Antworten

Wenn dein Vater der Versichrungsnehmer ist, selbige also auf ihn läuft, du willst aber auch fahren, dann musst du es ausfüllen. Denn du bist ja nicht der, der die Versicherung beantragt.

Zumindest auf das bezogen, was du oben gefragt hast. Schau mal hin, was wirklich genau da steht und auf wen es denn nun läuft.

Hab auch grad meinen Sohn als zusätzlichen Fahrer mit eintragen lassen, aber es ist nur ein paar Euro teurer geworden, besser als wenn bei einem Totalschaden die Versicherung nicht zahlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater als Versicherungsnehmer darf das Auto immer nutzen. Wenn du es auch nutzen willst, muss das bei der Versicherung entsprechend angegeben werden.

Halter und Versicherungsnehmer sind zwei Paar Schuhe. Insofern musst du "Nein" angeben, wenn außer deinem Vater nicht noch jemand fahren soll.

Bild zum Beitrag

Ja, mit Alter. Sonst könnte die Versicherung im Schadenfall mauern. Es ist kein Betrug. Fahrer, Halter und Versicherungsnehmer dürfen verschieden sein.

Die Frage, ob weitere Personen das Auto fahren, geht an Deinen Vater als Versicherter. Also musst Du als weiterer Fahrer mit Alter eingetragen werden.

 - (Auto, Versicherung, KFZ)
wattdennnu2  07.11.2023, 16:21
Sonst könnte die Versicherung im Schadenfall mauern.

Nein!

GeistundSeele  07.11.2023, 18:50
@wattdennnu2

Haftpflicht klappt immer. Bei der Kasko kann es Probleme geben, wenn ein nicht eingetragener junger Fahrer den Unfall verursacht.

wattdennnu2  07.11.2023, 20:30
@GeistundSeele

...beim ADAC arbeiten keine Versicherungskaufleute, sondern Angelernte, die Versicherungsprodukte verkaufen sollen. Entsprechend "bescheiden" sind deren Aussagen zu bewerten.